gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
54 

ist es nicht ärgerlich

gefragt von selcanselcan am 22.09.2007 um 16:53 Uhr

vor ungefähr einem Monat hab ich mich für eine Stelle beworben - in einem großen Unternehmen, Online und schriftlich.. 2 Tage danach hab ich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen und gleich übernommen. Heute bekomme ich eine Mail, vom selben Unternehmen mit einer Absage. Es waren die selben Unterlagen

Reply

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 22. September 2007 17:00
14x
Thumb_up

sicher ist so etwas sehr ärgerlich, da hast du vollkommen recht.

leider geht es in der heutigen zeit vielen menschen so, daher solltest du nicht den mut verlieren und dich weiterhin bewerben.

viel glück!

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 22. September 2007 17:07
9x
Thumb_up

Wenn ich richtig verstehe, hast Du die Stelle auf Deine schriftliche Bewebung bekommen. Unabhängig davon lief offenbar Deine Online-Bewerbung, die nicht mit Deiner schriftlichen in Verbindung gebracht wurde. War es so?

Wenn Du Deine Online-Bewerbung nicht an einer dafür vorgesehenen Stelle der Internerpräsenz des Unternehmens gemacht, sondern einfach an die E-Mail-Adresse geschickt hast, ist die unterschiedliche Behandlung erklärlich: Bewerbungen per Mail werden von seriösen Unternehmen selten akzeptiert. Man geht nun einmal davon aus, daß sich ein ernsthafter Interessent schriftlich bewirbt.

Ich bin zwar kein Personalist, aber gelegentlich erhalte ich Bewerbungen für ein Praktikum in meiner Abteilung. Schriftliche lese ich und entscheide nach Eignung. E-Mail lösche ich, ohne genauer zu lesen. So halten es auch die Kollegen, die ich kenne.

Kommentar von Simple_avatar3smallselcan am 22. September 2007 17:14

auf der Internetseite des Unternehmens konnte man sich ja bewerben mit Fragebogen und allem drum und dran habe auch ein Lichtbild und Zeugnisse hochgeladen.

Kommentar von JanaHH am 25. September 2007 14:13

In vielen Firmen werden Email-Bewerbungen wie schriftliche Unterlagen behandelt. Im zweifelsfall vorher anrufen und fragen, was lieber genommen wird. Ist sowieso eine gute Methode schon mal einen guten Eindruck zu hinterlassen! In meiner Firma bevorzugen wir übrigens Email-Bewerbungen: spart Kosten!

Solf
beantwortet von Solf am 22. September 2007 17:00
8x
Thumb_up

Ja, extrem ärgerlich.. ;-)) Gruss Solf

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 22. September 2007 16:56
6x
Thumb_up

Das ist ärgerlich, aber was ist deine Frage?

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 22. September 2007 16:57

Ob es nicht ärgerlich ist. :-)

Kommentar von Simple_avatar3smallselcan am 22. September 2007 16:58

du hast recht, ich hab die Frage vergessen :) wie kann das möglich sein? bekommen so viele arbeitslose keine Möglichkeit sich selbst zu zeigen weil der Bewerbungsleser mal schelchte Laune etc. hat ?

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 22. September 2007 17:01

Das solltest du die entsprechende Personalstelle fragen. Vielleicht haben sie ja etwas verwechselt und das ganze ist ein Versehen.

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 22. September 2007 16:57
5x
Thumb_up

ich verstehe auch nicht, was du meinst?

Hattest du jetzt ein Vorstellungsgespräch oder nicht?

Kommentar von Simple_avatar3smallselcan am 22. September 2007 16:59

natürlich, bei der Dame wo ich mich schriftlich beworben habe - und die anderen meinten das ich nicht geeignet wäre

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 22. September 2007 17:18

Welche "anderen"? Vielleicht hatte die Dame nicht die Befugnis zum Einstellen von Personal und entschieden wurde das halt dann an anderer Stelle. Oder wurde dir von der Dame zugesagt? Sorry, deine Ausführungen sind etwas dürftig.

anonym
beantwortet von oldpaed am 22. September 2007 19:31
4x
Thumb_up

Wenn Du an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen durftest, hast Du schon viel bei/mit Deiner Bewerbung erreicht; aber Du warst mit Sicherheit nicht der Einzige, der eingeladen wurde. Solche Gespräche werden in einer Firma mit weiteren Arbeitssuchenden geführt.- An einem Vorstellungsgespräch können auch mehrere Personen teilnehmen, und eine Person hat vielleicht gar nichts gesagt und Dich nur beobachtet. Das ist heute eine gängige Praxis. Darüber brauchst Du Dich nicht ärgern, weil das heute vielen Auszubildenden oder Bewerbern passiert. Der Betrieb hat sich nun mal nicht für Dich entschieden, so traurig das für Dich auch ist. Lass den Mut nicht sinken und bewirb Dich weiter!

Shira
beantwortet von Shira am 22. September 2007 22:04
4x
Thumb_up

Da scheint was ziemlich schief gelaufen zu sein.

schildi
beantwortet von schildi am 22. September 2007 18:37
2x
Thumb_up

Deine Frage????????? Viel GLÜCK weiterhin

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 22. September 2007 19:25
2x
Thumb_up

Das ist sehr unprofessionell von dem Unternehmen. Wer weiß was dich da noch erwartet hätte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.