Frage von nico1976, 23

Ist es neuerdings möglich auf einer igs die in Klasse 6 gewählte Fremdsprache wegen schlechter Noten wieder abzuwählen?

Hallo,meine Tochter besucht eine igs in Niedersachsen ,jetzt stand die Wahl der zweiten Fremdsprache für Klasse 6 an .Meines Wissens nach muss diese dann auch bis Klasse 11 belegt werden deswegen sollte man sich das gut überlegen .Da ein weiterer Einstieg auch in Klase 9 geboten wird haben wir uns dagegen entschieden ,um erstmal noch Zeit zu haben eine andere "Baustelle" zu verbessern . Nun meinten die Kids aber die Lehrer hätten gesagt wenn es gar nicht geht und man sau schlecht ist und z.b. eine 5 hätte könnte man da unter Umständen auch wieder raus gehen.?Das wäre mir aber irgentwie neu mein Stand war immer das diese Entscheidung bindend ist ,weswegen wir unserer Tochter geraten haben lieber zu warten . Jetzt frage ich mich ob wir schlecht beraten wurden oder die Kids beim Probeunterricht etwas falsch verstanden haben ,weiss jemand genaueres ? l.g.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 11

Ich hab dies gefunden:
http://www.schure.de/22410/vo-go.htm

Runterscrollen bis Anlage 2 - unter der Tabelle sind Infos.

Aber - warum fragt man das nicht in der Schule? Zum Beispiel den Oberstufenkoordinator?

Kommentar von nico1976 ,

ja in der schule gefragt haben wir auch schon und auch da grad unterschiedliche aussagen bekommen ;-) ......... bei schure steht aber jetzt auch nicht wirklich das man da wieder raus kann oder überseh ich etwas? mal angenommen ich habe in spanisch klasse 8 eine 5 dann wähl ich halt ab und versuche es in klasse 11 nochmal ....

Kommentar von latricolore ,

???
Teilt ihr euch den Account??

Unterschiedliche Aussagen in der Schule??
Oha, dann sollen die sich mal informieren!
Wenn ich du wäre:
Ein weiteres Gespräch - mit unterschiedlichen Aussagen konfrontieren - auf einer schriftlichen Antwort/Aussage bestehen, denn immerhin geht es um die Schullaufbahn deines Kindes oder auch deine. (Man weiß ja hier nicht, mit wem man gerade schreibt...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community