Frage von Unbekannt1337, 35

Ist es negativ keinen Skrupel zu haben?

Ist es negativ oder eher positiv wenn man ohne Gewissen handelt bzw man nur an seine eigene Vorteile denkt?

Antwort
von gambler007, 8

Falls du kein Psychopath bist, der gefühllos und innerlich leer ist, ist sowas auf jeden Fall negativ, da ein Mensch eine innere Moral und gewisse Wertvorstellung hat. 

Wenn man dann gegen die eigenen Prinzipien verstößt und ein egoistisches leben führt wird man auf Dauer verbittert und sieht in allem etwas negatives.

Menschen die nach gewissen Wertvorstellungen leben und eine positive Lebenseinstellung haben, führen ein besseres, erfolgreicheres Leben und sind glücklicher. 

Das heißt natürlich nicht dass der Trottel vom Dienst sein sollst ;) Man muss auch für sich selbst einstehen können wenn es sein muss.

Antwort
von MuellerMona, 12

Viele Menschen handeln in gewiser Weise zu ihrem Vorteil. Einige schaffen es jedoch, gleichzeitig noch auf die Mitmenschen Rücksicht zu nehmen... und können auch Kompromisse eingehen.

Skrupellosee Menschen werden in der Gesellschaft als "negativ" wahrgenommen... weil halt jeder sich irgendwo ein bisschen respektiert fühlen möchte.

Antwort
von Dakon123, 10

Kommt drauf an in welchen Situationen. Wenn es immer so ist würde ich eine Therapie machen

Antwort
von authumbla, 5

Menschen, die skrupellos handeln ohne Gewissen nennt man Psychopathen. Der Fachbegriff ist "fehlende Empathie".

Das ist ein behandlungsbedürftiges Krankheitsbild. Je früher, desto besser.

Antwort
von Kapodaster, 8

Dann wirst du ziemlich schnell allein da stehen.

Antwort
von SaSaLiA, 16

Für dich ist es positiv zu bewerten, allerdings wird sich dadurch dein soziales Umfeld sehr schnell von dir abwenden, sodass du entweder zum Einzelkämpfer wirst oder einfach sozial eingehst, was dich dann unglücklich machen wird. Dies wäre negativ zu bewerten.

Antwort
von Muzzel, 12

Ich finde es negativ.

Antwort
von Chenorm, 15

Moralische Frage!

Ich finde es persönlich negativ.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten