gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es negativ, dass Kinder in der Schule überwiegend von Frauen aufgezogen werden?

gefragt von treulosetreulose am 26.06.2009 um 15:09 Uhr

Habe gestern ein bericht gelsen, in dem stand das nahezu 98% der Pädagogen weiblich sind und die Jungs zu soft und nicht richtig männlich sein dürfen weil das sofort unterdrückt wird . Was meint ihr

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Alltag x 1.427

SecondAttempt
beantwortet von SecondAttempt am 26. Juni 2009 15:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Regel sollten Kinder zuhaus erzogen werden! In der Schule bekommen sie die notwendige Bildung (hoffentlich) Wer Bildungsinhalte vermittelt, ist m.E. irrelevant.

Rosslauer
beantwortet von Rosslauer am 26. Juni 2009 15:11
2x

hallte ich persönlich für Blödsinn ;-)

kimmo
beantwortet von kimmo am 26. Juni 2009 15:11
2x

Nein, wichtig ist nur dass die Lehrerinnen gut sind und die Schüler ihre aufgaben machen.

Tropentier
beantwortet von Tropentier am 26. Juni 2009 15:12
1x

Natürlich ist das schädlich. Schüler sollten sowohl männliche wie auch weibliche Bezugspersonen haben, damit sie sich ausgewogen entwickeln können.

nadine0506
beantwortet von nadine0506 am 26. Juni 2009 15:10
1x

ähm also ich fand immer dass es mehr männliche pädagogen gibt! im kindergarten ist die weibliche fraktion vielleicht in der überzahl, aber doch nicht in der schule?

Kommentar von C2074b9e868347e2264c0b2d0fa39d94smalltreulose am 26. Juni 2009 15:10

ja sorry meinte ich im Kindergarten

Kommentar von Fce1b4f8421c331e8d44e005aed40ab7smallnadine0506 am 26. Juni 2009 15:12

kann ich mir nicht vorstellen, dass in irgend einer weise negativ sein könnte!

bonitas
beantwortet von bonitas am 26. Juni 2009 15:30
0x

Kinder werden doch in der Schule nicht "aufgezogen", sondern unterrichtet. Es ist egal, ob das ein Mann oder eine Frau tut, Hauptsache ist, es geschieht fachlich und pädagogisch qualifiziert. Nach meiner Erfahrung sind jedoch in den Schulen keineswegs deutlich mehr Frauen als Männer als Lehrer tätig!

jottap
beantwortet von jottap am 26. Juni 2009 15:29
0x

Die Hauptbezugspersonen der Kinder sind die Eltern. Die sind dafür verantwortlich das ihre Kinder ein richtiges Weltanschauungsbild bekommen.

Maryline
beantwortet von Maryline am 26. Juni 2009 15:20
0x

Heutzutage gibt es mehr alleinerziehende Mütter als alleinerziehende Väter. Letztere spielen in der Regel in auseinandergegangenen Partnerschaften und gescheiterten Ehen meist nur noch Gastrollen. Wie soll da ein Vaterbild entstehen? In Kindergärten und in Grundschulen herrscht eindeutig Frauenüberschuss beim Personal, anders sieht es aus in Realschulen und Gymnasien. Aber es ist den Männern nicht zu verdenken, wenn sie wenig Interesse am Erzieher- und Lehrerberuf zeigen, ist er doch in der Öffentlichkeit imer noch nicht genügend angesehen. Hinzu kommt der ewige Stress mit den Kindern und neuerdings ganz massiv mit rechthaberischen Eltern.

Wünschenswert wäre eine gleichmäßige Besetzung von Kindergarten- und Lehrerstellen durch Frauen und Männer.

DollyPond
beantwortet von DollyPond am 26. Juni 2009 15:15
0x

nein sicher nicht. sollte es tatsächlich so sein, das weibliche pädagoginnen jungs eher soft erziehen, was auch immer das heißen mag, ist es doch viel besser, als ihnen im kindergarten schon beschränkungen in der entwicklung aller teile ihrer persönlichkeit aufzuzwingen und sie in eine "harte" "männliche" richtung zu drängen.

moon73
beantwortet von moon73 am 26. Juni 2009 15:14
0x

Nein, ist nicht negativ oder hat es dir oder mir oder sonstwem geschadet?

Wichtig ist nicht das Geschlecht des zu Erziehers, sondern seine pädagogische Einstellung und Haltung.

Naja und die lässt bei Männlein und Weiblein des öfteren leider zu wünschen übrig.

SecondAttempt
beantwortet von SecondAttempt am 26. Juni 2009 15:14
0x

Da der Kindergarten gemeint war, möchte ich zu bedenken geben, dass dieser zu einer Zeit stattfindet, in der Kinder (ohne Kindergartenbetreuung) ja auch überwiegend in weiblicher Gesellschaft wären (Mütter). Ich halte das nicht für bedenklich ;-)

almmichel
beantwortet von almmichel am 26. Juni 2009 15:14
0x

deswegen werden viele Jungs zu Tunten erzogen.

anonym
beantwortet von kurtjohann am 26. Juni 2009 15:13
0x

es ist bestimmt nicht gut, dass sowohl im kindergarten, als auch in der grunschaule vorwiegend frauen arbeiten und die kinder zu hause auch häufig nur von der mutter erzogen werden. wenn du es extrem sieht, sehen die kinder machmal erst mit 10 jahren einen mann der für erziehung und pädagogik zuständig ist

Kommentar von 82d51c5cbc88955e7ae4e2f5b480e216smallSecondAttempt am 26. Juni 2009 15:16

Nur, wenn sie keinen Vater haben.

Kommentar von 4526071f4be6cd286cc58f60e5b862b7smallMaryline am 26. Juni 2009 15:22

... und immer mehr KInder haben nur noch einen Gastvater.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.