Ist es naiv wenn man beim Thailänder Essen ohne Glutamat bestellt und anschließend großzügig Sojasauce drüber schüttet?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja das wäre wirklich unüblich und komisch, das wäre so als würde man nach Fleischlosem Wurstsalat fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
15.10.2016, 14:15

Veggies sind verückt danach!   ;)))

0
Kommentar von Vivibirne
15.10.2016, 14:16

Haha ja zugegeben ich auch

0
Kommentar von DrBronstein
15.10.2016, 17:32

Vegetarische Bolognese Sauce oder Hähnchenfilets. Die Welt des Schwachfugs.

1

Das kommt drauf an ob und wie man den Unterschied zwischen natürlichem und künstlich hergestelltem Glutamat beurteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grobbeldopp
15.10.2016, 13:29

Welchen Unterschied?

1
Kommentar von Mike074
15.10.2016, 16:29

Es gibt überhaupt keinen Unterschied zwischen "natürlicher" und "künstlicher" Glutaminsäure. Diese Aminosäure ist ein wichtiger Proteinbaustein und der menschliche Organismus produziert sie selbst. Die industrielle L-Glutamunsäure wird fermentativ hergestellt und unterscheidet sich durch gar nichts von der in vielen Lebensmitteln "natürlich" enthaltenen Glutaminsäure. Wer dabei von Unterschieden spricht, hat entweder keine Ahnung oder ist Esoteriker.

1

Etwas naiv, etwas scheinheilig. Eine geschmacksverstärkende Zutat muß nun mal sein.

Wer konsequent ist und alles meidet was die Fraktion der Gegner von Geschmacksverstärkern verteufelt, hat die Wahl zwischen Salzstreuer und "so essen wie es ist".

Leider ist immer noch niemand mit einer guten Idee gekommen, wie MSG für alle Zeiten ersetzt werden könnte. Die Lösung heißt natürlich essen und selber kochen, aber das würde das Ende der industriell verarbeiteten Lebensmittel bedeuten. Wie viele uns dann wohl sehenden Auges verhungern ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt natürlich auf die Inhaltsstoffe der Sojasoße drauf an, aber da ich davon ausgehe, dass man heute bei ihrer Produktion beinahe überall Geschmacksverstärker einsetzt, würde ich dir prinzipiell recht geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SergeantPinpack
15.10.2016, 09:43

Der Fragesteller spielt darauf an, dass Glutamat ein natürlicher Bestandteil von Sojasauce ist (entsteht im Verlaufe der Fermentierung).

Viele Leute haben Angst vor Glutamat, obwohl sie diesen Stoff als Teil ihrer normalen Ernährung (Parmesan, Tomaten etc.) konsumieren.

5

Es währe total bescheuert

genauso wie Fleischlose Würstchen oder Schnitzel essen zu wollen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
15.10.2016, 14:17

Uffgepasst - Du machst Dich gerade zur Zielscheibe der gesamten Veggie-Fraktion...    ;)))

0