gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es moralisch in Ordnung wenn ich meine Tiere ins Tierheim gebe wegen meinem Asthma?

gefragt von Julia1986Julia1986 am 06.08.2009 um 14:58 Uhr

Ich war im Krankenhaus und jetzt wurde ich auf Allergien getestet und der Arzt meinte so schwer es mir fallen wird aber ich muss die Tiere weg wenn ich will das mein Asthma nicht schlimmer wird! Fühle mich schlecht wenn ich das tue aber andererseits werde ich es viellciht nicht pberleben wenn ich sie behalte so schlimm ist mein Asthma! Was denkt ihr? Bekannte wollen sie auch nicht haben habe alle gefragt!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.430 hund x 4.635

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

DanielsGirl
beantwortet von DanielsGirl am 6. August 2009 15:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Also in dem Fall geht deine Gesundheit ganz klar vor.Scheinst eine liebe und zuverlässige, verantwortungsbewusste Tierhalterin zu sein und brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du dein Möglichstes tust, um sie gut und angemessen unterzubringen. Versuch sie erst einmal in einer Familie unterzubringen statt im Tierheim. Vllt nimmt sie jemand den du kennst? Dann kannst du sie auch in Zukunft ab und zu besuchen und weißt sie in sicheren Händen. Ansonsten schalte kostenlose Annauncen im Internet und in der Zeitung frei und immer wenn sich jemand meldet, kommst du zuerst zu dem Interessent nach Hause und schaust dir die Wohnverhältnisse und Familie an. Daraufhin kannst du dann beurteilen, ob das Tier gut aufgehoben ist. Erst wenn alle Stricke reißen, wende dich ans Tierheim. Aber aufgrund deiner Gesudnheit müssen deine lieben Tierchen raus aus deiner Whg. Du hast keine andere Wahl. Nimmt sie vllt jmd aus deiner Familie/Freundeskreis?

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Fashionelle am 6. August 2009 15:10
6x

Ich denke eher nicht... sowieso, Du machst Asthma auf all diese Tierarten??? (2 Wellensitiche, 1 Hase, 2 Meeries, 1 Katze, 1 Hamster, 3 Ratten) Ich würde den Arzt wechseln - ein anderer sagt Dir vielleicht auf was genau Du reagierst!? Ich selbst leide auch unter Asthma, habe Kaninchen, Katzen und Hamster. Wenn ich nicht gerade die Nase in ein Hundefell stopfe gehts mir gut... und wenn ich dann doch nicht widerstehen konnte den süßen Wuffi zu knuddeln, dann tut´s zwar weh, wenn meine Lungen verkrampfen, aber sobald ich das Spray benutzt habe, ist es auch wieder ok!!! Ich behalte meine Tiere,...sie können nichts dafür, das urplötzlich Asthma bei mir eingetreten ist! Es sind jetzt ca. 6 Jahre vergangen seit meinem ersten Anfall...mittlerweile laufe ich wieder, stehe in verqualmten Discos + schmuse mit Hunden...es ist soviel besser geworden, nachdem ich Tabletten bekommen habe... erkundige Dich nach alternativer Medizin, vielleicht hilft es Dir auch?

KriLu
beantwortet von KriLu am 6. August 2009 14:59
3x

lieber ins tierheim als auf der autobahn aussetzen! wenn es für deine gesundheit nicht gut ist, dann kann man das leider nicht ändern. das hat nichts mit moral zu tun. bzw. dass du die tiere lieber ins tierheim gibst ist sogar das einzig moralisch richtige!

anonym
beantwortet von Shadowfax85 am 11. Dezember 2009 15:34
1x

Hallo! Es tut mir sehr Leid, dass du deine Tiere abgeben musst! Aber bist du einzeln auf die Tierarten getestet? Mein Lungenarzt (ich habe auch Asthma) hat gesagt, Ratten können sehr starkes Asthma auslösen, vielleicht bist du nur gegen die Ratten allergisch? Vielleicht kannst du noch mal einen Allergietest auf die einzelnen Arten machen? Wenn du "Glück" hast, bist du nicht gegen alle deiner Tierarten allergisch und kannst einige behalten. Allerdings kann es sein, dass du mit der Zeit auch gegen andere Allergene reagierst, weil ja deine Atemwege hochsensibel sind. Wichtig ist da eine geeignete Therapie, z.B. mit Kortison. Ich wünsche dir alles Gute!

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 6. August 2009 15:01
1x

Ich persönlich halte es moralisch immer für bedenklich, wenn man ein Tier weggibt. Jedem steht die Möglichkeit offen, bevor er sich ein Tier ins Haus holt, sich auf Allergien testen zu lassen. Das erspart dem Tier einen leidvollen Umzug ins Tierheim und dem Halter eine Menge gesundheitliche Probleme und Gewissensbisse. Zudem würde es nichts ändern, wenn wir es moralisch für unbedenklich halten, dein Asthma hast du trotzdem. Sei wenigstens so gut und schau, dass deine Tiere ein gutes Zuhause finden, wenn du sie wirklich ins Tierheim bringen muss.. übernimm doch die Patenschaft und kümmer dich so noch um sie. Ein Tier kann nie etwas dafür, dass wir Menschen so Gedankenlos sind.

Kommentar von 5d4f8de8ed9ca1f149b6451372feaab4smallJulia1986 am 6. August 2009 15:04

Ich hatte früher keine Allergien sons hätte ich sie nicht her! Die Allergien kamen nach der Zeit und wurden immer schlimmer!Wie soll ich mich weiterhin um sie kümmern wenn ich sie jetzt weg gebe wegen den Allergien verstehe die Logik nicht ganz! Oder meinst du mit Geld?

Kommentar von Aebf9e6d5883fc0bc0e05e34a2423248smallRabenfeder am 6. August 2009 15:08

Ich denke nicht, dass sich deine Allergien dadurch äußern, dass du keine Luft mehr bekommst, sobald du ein Tier siehst. Vielleicht schaffst du es ja wirklich, sie an neue Tierhalter zu vermitteln, dann kannst du sie wenigstens hin und wieder sehen. Ah, grade bei Kleintieren wie Hasen, Wellensittiche etc. Frag doch mal in einem Seniorenheim in deiner Nähe nach. Oftmals freuen die sich sogar über neue tierische Bewohner. Dort werden sie gut versorgt, die Senioren freuen sich und du könntest sie sogar problemlos mal besuchen.

Kommentar von Nenek am 6. August 2009 15:14

Rabenfeder, du weißt offenbar nicht wie Allergien entstehen. Man kann auf Stoffe erst allergisch reagieren, wenn man mindestens einmal im Leben mit ihnen in Kontakt getreten ist.

Die Stoffe aus den Haaren, Federn, usw., auf die Julia allergisch reagiert, sind so klein, dass sie problemlos in die Atemwege eindringen, wenn man den Tieren nahe kommt. Daher darf Julia, solange sie allergisch gegen Tierhaare ist, nicht in die Nähe von Tieren kommen.

Kommentar von 53ccdd59e1b1ccd588a917eaf4591256smallDanielsGirl am 6. August 2009 15:15

Aber manche Allergien treten auch erst mit den Jahren auf. Bei mir hat sich z.B. erst dieses Jahr zum 1. Mal in meinem Leben die Pollenallergie bemerkbar gemacht, das ist keine Seltenheit, sondern geschieht häufig mitten im Leben. Sie scheint sehr verantwortungsbewusst und zuverlässig mit ihren Tieren umzugehen. Ich denke nicht, dass man in ihrem Fall von "moralisch bedenklich" sprechen kann.

Und nochwas: Asthma ist nicht zu unterschätzen, nur weil so viele davon betroffen sind. Es gibt schwereres und leichteres Asthma. Und selbst leichteres Asthma kann sich verschlimmern wenn man sich nicht schont und es ständig drauf anlegt. Ich selbst kenne einige Leute - darunter meinen Mann - die halbe Erstickungsanfälle bekommen, wenn sie sich in der Nähe eines Hund befinden. Hier sollte sie auf den Rat ihres Arztes hören, der bereits deutlich gemacht hat, dass es sehr gesundheitsschädlich für sie werden kann, wenn sie nicht unverzüglich handelt

Kommentar von Nenek am 6. August 2009 15:20

Deswegen schrieb ich auch "mindestens einmal im Leben". Ich hatte 20 Jahre Pollenallergie gegen Gräser, bevor ich gegen fast alle Pollen allergisch wurde, außerdem gegen Tierhaare, Hausstaub und Schimmelpilze. Ich musste damals von zuhause ausziehen, sonst hätten die Ärzte mich nicht weiterbehandelt. Desensibilisierung war erfolglos.

Vampiresa
beantwortet von Vampiresa am 3. Dezember 2009 14:26
0x

oh oh... ich weiß nicht, was ich tun würde... ich glaub, ich würde sie abgeben... vllt per zeitung und sich dann die familie genau angucken, wenn du niemand kennst, der deine tiere nehmen würde?

Schreib, wenn du eine entscheidnung getroffen hast. und ganz egal, welche es ist (gut, das klingt jetzt vllt doof) mit vertrauen auf gott wird sie die richtige sein!

JuicyJ
beantwortet von JuicyJ am 21. Oktober 2009 20:17
0x

also ein tier (in deinen fall mehere TIERE!!!) ist verantwortung!!!! ich personlich,wurde damit nicht klar kommen,sie weg zu geben...weiss nicht was ich tun wurde... hast mal von einer behandlung gehort(weiss nicht wie sie heisst) wo dein korper stufenweise die "allergie" reingespritzt bekommt und ev. nach langer zeit sich mit der allergie abfindet???

paulinchen09
beantwortet von paulinchen09 am 27. September 2009 10:59
0x

du musst sie ja nicht ins tierheim geben gibs sie ner freundin gesundheit geht vor

paulinchen09
beantwortet von paulinchen09 am 27. September 2009 10:59
0x

du musst sie ja nicht ins tierheim geben gibs sie ner freundin gesundheit geht vor

anonym
beantwortet von Ankowo am 26. September 2009 11:06
0x

Also mir würde es auch sehr schwer fallen meine Tiere ins Tierheim zu geben. Aber deine Gesundheit geht nun mal vor. Es ist vollkommen in Ordnung wenn du die Tiere abgibst. Auch wenns noch so schwer fällt

anonym
beantwortet von Ankowo am 26. September 2009 11:06
0x

Also mir würde es auch sehr schwer fallen meine Tiere ins Tierheim zu geben. Aber deine Gesundheit geht nun mal vor. Es ist vollkommen in Ordnung wenn du die Tiere abgibst. Auch wenns noch so schwer fällt

Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 5. September 2009 19:55
0x

Versuch es mal mit Bioresonanztherapie.

Übrigens - Kaninchen sollen nicht alleine leben (Hasen leben nicht in Gefangenschaft).

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 7. August 2009 18:13
0x

Ja, dass ist meiner Ansicht nach völlig o.k.

silvia140359
beantwortet von silvia140359 am 6. August 2009 15:14
0x

du hast Asthma und bist allergisch, o.k. aber weißt du denn überhaupt ob es von deinen Tieren kommt. Natürlich sagt dein Arzt es ist besser, die Tiere wegzugeben, da hat er auch recht, sagte meiner auch, aber ob dein Asthma dadurch besser wird kann er dir auch nicht garantieren. Ich habe meine beiden Hunde immer noch und mein Asthma wurde dadurch auch nicht schlimmer. Wenn du sie schon abgeben mußt, dann bitte nicht ins Tierheim, versuch zuerst selbst neue Besitzer für sie zu finden.

Kommentar von 53ccdd59e1b1ccd588a917eaf4591256smallDanielsGirl am 6. August 2009 15:21

Ich dachte er hat sie explizit auf die Tierhaare getestet. Wenn nicht, muss das natürlich nachgeholt werden. Falls aber schon geschehen, muss sie natürlich entsprechend handeln

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 6. August 2009 15:14
0x

Deine Gesundheit ist wichtiger.

vincero
beantwortet von vincero am 6. August 2009 15:06
0x

wir haben unseren hund über eine anzeige bei kijiji im internet gefunden. so kann sich die ehemalige familie immer bei uns erkundigen wie es ihn geht. für alle war das eine gute entscheidung. besser als der weg über das tierheim.

anonym
beantwortet von danielmechner am 6. August 2009 15:05
0x

ja abgeben musst du sie wahrscheinlich schon, das ist auf dauer nicht gesund für dich, wenn du deine tiere weiter hälst. ich persönlich würde sie aber nicht ins tierheim abgeben, sondern einem freundlichen, privaten Tierliebhaber geben. Im tierheim bekommen sie kaum zuneigung und wer weiß wie eingequetscht die da manchmal sind.

marioschubert
beantwortet von marioschubert am 6. August 2009 15:04
0x

klar ist das eine schwere entscheidung wegen der tiere,aber der mensch und die eigene gesundheit gehen vor. versuch es per anzeiegn im netz oder in einer stadt oder zeitung. was hast du denn für ein tier?

anonym
beantwortet von Aceman am 6. August 2009 15:03
0x

meiner meinung nach schon. schließlich geht es um DEINE Gesundheit!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 6. August 2009 15:03
0x

Wenn Du sie nicht anderweitig vermitteln kannst, ist das vollkommen O.K. Was willst Du auch machen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht!

anonym
beantwortet von Mittwoch am 6. August 2009 15:00
0x

Ich finde das Tierheim immer die schlechteste Lösung und würde es vorher mit Anzeigen, Supermarktauslagen, rumfragen etc probieren. Deine Gesundheit geht natürlich vor, aber da das viele auch als Vorwand sehen, wird Dich das Tierheim sicher komisch angucken.

Ist es denn für eine Desensibilisierung schon zu spät - das zumindest würde ich ausprobieren.

Kommentar von 5d4f8de8ed9ca1f149b6451372feaab4smallJulia1986 am 6. August 2009 15:02

Mein Arzt meinte das das unmöglich geht weil ich eben gegen so viele verschiedene Dinge Allergisch bin!

Kommentar von 07266a80c634d754e034a147040081a4smallMasoud53 am 6. August 2009 15:04

im Tierheim sind sie aber in Sicherheit,bekommen zu fressen und kompetente Betreuung sucht neues Zuhause,manchen Tieren geht es dort besser als bei den Haltern.Die Arbeit der Tierhilfe ist sehr hoch einzuschätzen!!

Kommentar von Mittwoch am 6. August 2009 15:25

Ja, das stimmt - aber ich persönlich könnte nachts ruhiger schlafen, wenn ich weiß, dass ich meine Tiere schon in einer netten Familie untergebracht hätte. Natürlich ist TH eine Option und wirklich allemal besser als aussetzen.

@Julia: Aber wenn Du gegen viele verschiedene Dinge allergisch bist, verstehe ich nicht, wieso Du dann die Tiere weggibst - schlägt es da am meisten aus?

Ilyana
beantwortet von Ilyana am 6. August 2009 15:00
0x

Oje du armes Wesen, seine Tiere abgeben, ist ja schrecklich. Aber wenn es nicht anders geht. Was für Tiere hast du denn? Vielleicht weiss ich ja ein schönes neues zu Hause?

Kommentar von 5d4f8de8ed9ca1f149b6451372feaab4smallJulia1986 am 6. August 2009 15:01

2 Wellensitiche, 1 Hase, 2 Meeries, 1 Katze, 1 Hamster, 3 Ratten naja einen kleinen Zoo denn ich sehr liebe!

Kommentar von 10f7601b10c4bab44171b89deb8091b7smallIlyana am 6. August 2009 15:10

Erzähl mal was mehr zu der Katze und den Wellensittichen, bitte. Falls du eine Anzeige schaltest, pass bitte gut auf. Oft gibt es auch unseriöse Leute, die die Tiere letztlich im Versuchslabor abgeben.

Kommentar von 8f5544902607c6ecf11c8168717adf69smallmarioschubert am 6. August 2009 15:11

wir haben auch meerschw.,vögel,ein hase,hunde,katzen und bartagamen. ich frag meine frau ob wir noch ein tier dazu nehmen,unser hase ist ganz alleine.

Osnabrueckerin
beantwortet von Osnabrueckerin am 6. August 2009 14:59
0x

Was für Tiere hast du denn? Setz sie doch in die Zeitung oder so, dort hast du dann auch einen Eindruck von den Leuten. Und vielleicht kannst du die erste Zeit dort auch mal kurz vorbeischauen und gucken, ob sie es gut haben. :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

röntgen beim hund

Bezug zum Hund

Hund kaufen ja oder nein

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.