gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es moralisch gesehen nicht eigentlich falsch aus Höfliichkeit zu lügen?

gefragt von taurus7654321taurus7654321 am 01.07.2009 um 22:05 Uhr

Es gibt irgenwie viele kleinigkeiten bei denen wir menschen uns gegenseitig anlügen und sei es nur bei einem: "wie geht es dir" und wir einfach keine lust haben dem gegenüber unsere gefühlswelt zu offenbaren und wir sagen es ist ales in ordnung. ... Warum machen wir uns selber und unserem gegenüber gerne mal was vor? und versuchen unseren kindern trotzdem beizubringen, dass man nicht lügen soll. Ist doch irgendwie scheinheilig? oder nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

menschen x 3.948 moral x 254

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

mia68
beantwortet von mia68 am 1. Juli 2009 22:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

...hier jedenfalls wird eine Lanze gebrochen fürs "Lügen". Mit dem hier, und anderem:

"Wahrheit ist nicht gleich Wahrheit, sondern immer subjektiv gedeutet. Und auch Lüge ist nicht gleich Lüge. So kann es durchaus lobenswert sein, einem eiligem Mann mit der Axt in der Hand nicht zu verraten, um welche Ecke die ängstlich um sich blickende Frau kurz zuvor gelaufen ist."

(http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/journal/glossen/-/id=659262/nid=659262/did=1962042/qv7ptx/index.html)

...möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Weitere gute Antworten

HerrWandpilz
beantwortet von HerrWandpilz am 1. Juli 2009 22:08
2x

"Hallo Chefin, sie sehen heute aber mal wieder so richtig alt aus. Und wow...was sind das für schäbige Klamotten?"

"Hör zu Oma, ich weiss, du willst, dass ich zu deinem Geburtstag komme, aber du nervst mich wie die Pest."

"Gehen sie doch selbst auf dieser Linie, sie Affenarsch!"+

Na? Geschnallt?

Wir lügen nicht nur aus akuter Bocklosigkeit heraus, sondern auch, weil die Wahrheit nicht immer angebracht ist.

Fusseli
beantwortet von Fusseli am 1. Juli 2009 22:06
2x

jeder mensch lügt zigmal am tag und das ist auch gut so. stell dir mal vor alle menschen würde immer die wahrheit sagen. wir hätten ein paar freunde weniger und wären von selbstzweifeln zerfressen. Lügen in maßen ist gut und okey so.

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 1. Juli 2009 22:08
1x

Ratschlag: Das Lügen-Verbot sollte man als denkender Mensch in Frage stellen. Ohne Lügen gäbe es vermutlich nur noch Mord und Totschlag.

Leseempfehlung:

Lob der Lüge

von Dr. Volker Sommer

http://www.amazon.de/L%C3%BCge-T%C3%A4uschung-Selbstbetrug-Tier-Mensch/dp/342330...=sr12?ie=UTF8&s=books&qid=1246478883&sr=8-2

maddwin
beantwortet von maddwin am 1. Juli 2009 22:07
1x

nur aus Höflichkeit will ich doch nicht allen Rede und Antwort stehen! Wenn es mir schlecht geht und mich jemand fragt, wie geht's und ich sag dann gut, ist das in Ordnung, weil ich doch nicht von der Höflichkeit gezwungen werden will, jedem zu erzählen dass es mir schlecht geht und dann womöglich auch noch warum. Außerdem will das eh keiner wissen.

anonym
beantwortet von lalebei am 1. Juli 2009 22:07
1x

Überlege mal, wie du reagieren würdest: "Hallo, wie geht es dir?" - "Ach saumieserabel. habe gerade eine Scheidung hinter mir, war drei Wochen im Krankenhaus, wurde gekündigt..." auf solche Ehrlichkeit kann man gut antworten

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 1. Juli 2009 22:25
0x

Höflichkeit kommt von den Höflingen der Adeligen und die brauchten und konnten nicht immer ehrlich sein, deshalb hat Höflichkeit gar nichts mit Ehrlichkeit zu tun und mit Moral auch nicht. Bei Freundlichkeit ist das ganz anders.

marijo2
beantwortet von marijo2 am 1. Juli 2009 22:11
0x

Ich finde Lügen angebracht, wenn man niemand verletzen oder sich selbst nicht schaden will. Das habe ich auch so meiner Tochter vermittelt. Die Wahrheit "um jeden Preis" will doch eh keiner hören...

QueenOnTour
beantwortet von QueenOnTour am 1. Juli 2009 22:08
0x

Bei manchen Sachen ist es den Menschn einfach peinlich, etwas zuzugeben, obwohl es gar nicht so schlimm ist.

ullagio
beantwortet von ullagio am 1. Juli 2009 22:06
0x

Stell die Frage ins Forum

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.