Frage von Jungermann, 41

Ist es möglich,den fernseher mit dem Pc zu starten?

Guten morgen,

mein Tv-Gerät ist aus und lässt sich nichtmehr einschalten. Ich vermute,das der Empfänger für das Fernbedienungssignal defekt ist,da auch eine 2 Fernbedienung nicht funktioniert(bekannte haben das gleiche Gerät und ich habe mir diese ausgeliehen.

Nun wollte ich fragen,ob es möglich ist ,das gerät an den PC anzuschließen( anschlüsse etc und alles vorhanden) und diesen dann mittels PC auf an zu schalten?

Wenn ja wäre es nett,wenn sie mir die dazu benötigten Programme nennen könnten.

Vielen dank

MfG Jungermann

Antwort
von nochfrei, 24

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Im Besten fall ist der IR Empfängee kaputt, (sind evtl am Fernseher knöpfe [manchmal sogar in das plastik eingelassen]) dann kann man es manuell starten (per knopf) womit immerhin klar ist das der Fernseher funktioniert, oder der ist Kaputt.
Ansonsten kann man bestimmt relativ einfach die IR empfänger und/oder den Schalter neu löten wenn Sie/du sich das zutrauen

Antwort
von Rango87, 21

Hat das Gerät die  entsprächende Schnittstelle (HDMI/DVI/VGA) und du ein Kabel um es mit deinem Rechner zu verbinden ist das kein Ding.

Aber um auf dein Problem zu kommen. Auch die Modernsten Geräte haben i-wo (wenn auch schwer sichtbar) Knöpfe, mit denen man den Fernsehapparat steuern kann. Bewirkt das auch nichts, ist das Ding wohl im Eimer...

Antwort
von Tremor, 20

Hast Du schonmal versucht das Gerät manuell einzuschalten?

Powerknopf on... dann kann man auch am Gerät umschalten. Lautstärke einstellen usw.

Kommentar von Tremor ,

Hast Du die FB schon getestet? 

Funktion einer Fernbedienung mit Digitalkamera testen

Mit Hilfe einer Digitalkamera mit können Sie ganz einfach testen, ob eine beliebige Fernbedienung mit Infrarottechnik funktioniert:

Aktivieren Sie den Vorschaumodus, so dass das Display das aktuelle Bild vor der Linse zeigtSuchen Sie einen nicht allzu hellen Platz aus und richten die Fernbedienung auf die Kameralinse ausDrücken Sie nun eine beliebige Taste auf der FernbedienungSehen Sie einen deutlichen rotem Schimmer, ist die Fernbedienung prinzipiell funktionsfähig ist.

Lässt sich ihr TV oder DVD damit trotzdem nicht steuern, steht vielleicht etwas vor seinem Empfangssensor. Ansonsten kommt bei Multifunktions-Fernbedienungen noch ein falsch programmierter Gerätetyp als Fehlerquelle in Frage.

Das Sichtbarmachen des gesendeten Infrarot-Signals funktioniert, weil der CCD, also der Aufnahmesensor der Kamera, im Infrarot-Bereich sehr empfindlich ist und die IR-Signale als rote Flecken darstellt.

http://www.tippscout.de/digicam-als-bastelhilfe_tipp_2209.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten