Frage von MaxBergerOsi, 48

Ist es möglich x⁴+4 in ein Binom zu verwandeln?

Ich möchte gerne NUR wissen ob es MÖGLICH ist, nicht die Lösung!

danke schon im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mathestiv, 6

Im Reellen hat x^4+4=0 keine Lösung, also kannst du's auch nicht faktorisieren. Mit komplexen Zahlen hättest du (x²+2i)(x²-2i).

Wenn's dich interessiert, kannst ja mal den Wikipediaeintrag lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl

Antwort
von iokii, 24

Im Komplexen schon.

Antwort
von CharlieHA, 34

Naja würde ein binom nicht x^2 voraussetzen?

Kommentar von MaxBergerOsi ,

es geht ja auch x-4 = (x²+2)(x²-2)

Kommentar von CharlieHA ,

richtig! aber dann hast du ja ne lsg warum fragst du dann?!?!?

Kommentar von MaxBergerOsi ,

es geht aber um +4 was nur mit Binomen schwer oder unmöglich ist ;)

Kommentar von CharlieHA ,

schwierig*