Frage von dattypato, 40

Ist es möglich, wenn man ein Formular in Word ausfüllt automatisch an einer anderen Stelle ein Wert eingesetzt wird?

Hallo Eine Frage zu Microsoft Word.

Ist es möglich, wenn man ein Formular ausfüllt automatisch an einer anderen Stelle ein Wert eingesetzt wird ?

Beispiel: Wenn man auswählen kann, zwischen "Himmel", "Baum", und "Sand"

und wenn ich "Baum" auswähle, dass dann an einer andere Stelle "Grün" eingefügt wird.

Danke im Voraus

Antwort
von BerchGerch, 31

Hallo,

um das Ganze mal an deinem Beispiel zu erklären:

Du könntest ein Dropdownfeld (= Kombinationsfeld (Formularsteuerelement)) aus den Legacytools einfügen, in das du die Elemente

  • Himmel
  • Baum
  • Sand

einfügst.

Diese Dropdownfelder aus den Legacytools kriegen beim Erstellen gleich eine Textmarke zugeordnet, über die du das Feld dann in der If-Funktion ansprechen kannst; gehen wir im Folgenden mal davon aus, diese Textmarke heißt Dropdown1.

Wichtig ist, dass du beim Erstellen des Dropdownfelds, d. h. beim Einfügen der Dropdownelemente, die Haken bei Dropdownliste aktiviert und Beim Verlassen berechnen setzt.

Dann erstellst du an gewünschter Stelle im Dokument, d. h. dort, wo später die entsprechende Farbe auftauchen soll, über Strg + F9 ein Feld, und stellst die folgende verschachtelte If-Funktion her:

{ IF { REF Dropdown1 } = "Himmel" "Blau" "{ IF { REF Dropdown1 } = "Baum" "Grün" "{ IF { REF Dropdown1 } = "Sand" "Braun" }" }" }

Das Ganze heißt übersetzt:

Wenn Dropdownfeld 1 "Himmel" anzeigt, schreibe "Blau", sonst wenn Dropdownfeld 1 "Baum" anzeigt, schreibe "Grün", sonst wenn Dropdownfeld 1 "Sand" anzeigt, schreibe "Braun".

Achte darauf, die geschweiften Klammern immer per Strg + F9 einzufügen, damit Word das Ganze auch als Feldfunktion erkennt.

Wenn du jetzt den Dokumentschutz aktivierst, wird die Dropdownliste aktiv und du kannst jeweils ein Dropdownelement auswählen. Beim Verlassen des Dropdownfeldes müsste dann die dem gewählten Element entsprechende Farbe an der Stelle auftauchen, an der du die verschachtelte If-Feldfunktion eingefügt hast.

Gruß, BerchGerch

Antwort
von PWolff, 27

Du kannst einzelnen Ereignissen eines Formularfeldes (z. B. dem Verlassen) ein Makro zuordnen.

In diesem Makro kannst du dann anderen Feldern einen Wert zuweisen und/oder z. B. an einer Stelle ein Bild aus einer Datei setzen.

Leider kenne ich mich nur mit Excel-Makros aus; in die Objektstruktur eines Word-Dokuments müsste ich mich einarbeiten.

Antwort
von Garfield0001, 27

Ja. Es gibt zb Ref-Felder die denselben wert anzeigen. Auch gibt es "Wenn'-Felder.
Schau dir das mal an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community