Frage von BruderTopf, 17

Ist es möglich, wenn ich meine Canon Speedlite 430ex als Slave einstelle, dass ich mit der Speedlite 220ex als Master blitze?

Sprich, dass die 430ex den Blitz erkennt und mitblitzt? Auf der 430ex habe ich die Slave-Funktion natürlich, nur weiß ich nicht, ob die 220ex als Master fungieren kann? Das wäre jetzt eine schnelle Impulsentscheidung zum Kauf, da der Preis "JA!" schreit. Danke :-)

Antwort
von Streamer, 17

Nein, der 220ex kann soviel ich weiß nicht mal als Slave mitblitzen. Als Master können nur die größeren Blitze oder der IR-Sender von Canon dienen... Könntest dir einen Metz Blitz besorgen, die sind vielleicht etwas günstiger, Preise hab aber gerade nicht auf dem Plan... vielleicht findest du ja einen, der auch als Master fungieren kann. Ansonsten können viele der Metz Blitze auch einfach mittels Lichtsensor manuell dem Hauptblitz folgen, ist dann eben kein intelligentes Blitzen mit E-TTL mehr. Ebenso könnte man manuell mit günstigen Funkmodulen blitzen. Aber der 220ex hat keine manuelle Einstellung ist ist meiner Meinung nach generell nicht wirklich für irgendwas zu gebrauchen (vor allem, wenn man eine Kamera hat, die bereits einen kleinen "notblitz" eingebaut hat)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten