Frage von Paulistano, 50

Ist es möglich, vorweggenommene Erbfolge mit Nießbrauch zu machen?

Falls ja, kann man machen alle Arten von Beschränkungen wie Eigentum nicht verkauft werden können, nur verpachtet, bis der Tod? Vielen Dank.

Antwort
von FrauStressfrei, 50

Kannst du auch mal in ganzen Sätzen fragen? Ja, dass geht! Deine Mutter kann die zB das Haus schenken incl ein Verkaufs- und Beleihungsverbot bis zu ihrem Tod und wenn sie dann noch dass Nießbrauch Recht behält, ist es für sie wenig Unterschied im Leben, aber die Erbfolge wird außer Kraft gesetzt und das Haus gehört dir nach ihren Ableben alleine, vorausgesetzt der Wert der Schenkung liegt innerhalb von x Jahren ( glaube 10) unter Summe x ( glaube so 150 tsd)

Kommentar von Paulistano ,

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es Unterschied zwischen Schenkung und vorweggenommene Erbfolge?

Kommentar von FrauStressfrei ,

Da musst du einen Notar fragen. Keine Ahnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten