Frage von anonymboldt, 34

Ist es möglich von einer Waldorfschule auf eine Abendrealschule zu wechseln?

Hallo, ist es möglich von der Waldorfschule auf eine Abendrealschule zu wechseln? Denn auf der Waldorfschule wird kein Hauptschulabschluss angerechnet und ich glaub den braucht man normalerweise oder gibts da Wege?

LG

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Schule, 20

Abendrealschulen sind eher für den zweiten Bildungsweg für Erwachsene. 

Du kannst doch, wenn du jetzt auf eine Waldorfschule gehst, ganz normal auf eine Realschule wechseln oder auf eine Hauptschule mit Werkrealschule. Es kann natürlich sein, dass du da eine Klasse runter gestuft wirst, um den gleichen Bildungsstandard zu haben. Ich würde da an deiner Stelle die Schule deiner Wahl direkt anschreiben. Emailadressen findet man immer unter Kontakt in den Homepages.

Kommentar von Carlystern ,

Nicht eher! Abendschulen sind ohne eine Ausnahme für Erwachsene gedacht, welche ihren Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachholen wollen.

Kommentar von polarbaer64 ,

Oh, ein Wortespalter! Entschuldige bitte vieltausendmal, dass ich dieses Wort benutzt habe. NATÜRLICH sind Abendschulen für Erwachsene, das steht hier nicht zur Debatte. Kopfschüttel...

Antwort
von Carlystern, 10

Abendschulen sind Schulen für Erwachsene die ihren Schulabschluss nachholen wollen. Wenn du 19 bistkannst du auf eine Abendrealschule gehen. Voraussetzung hierfür ist du bestehst den Aufnahmetest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community