Frage von dergruenebaum, 45

Ist es möglich vom Kaufvertrag zurücktreten?

Hallo, mal angenommen man kauft sich eine Küche. Die aber erst in ein paar Wochen geliefert werden kann. Dir Zahlung der Möbel wird in Raten ausgelegt. Jedoch stellt es sich herraus, dass die Möbel zu groß für die Küche sind. Ist es möglich vom Kaufvertrag zurückzutreten ?  

Bitte die Rechte mit angeben.

Danke.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerneso, 45

Widerrufsrecht (innerhalb von 14 Tagen) gibt es nur im Fernabsatzgeschäft. Wenn man also selbst ein Geschäft betritt, dort etwas kauft / Kaufvertrag abschließt, ist dieser sofort bindend - kein Widerrufsrecht!

Man kann davon nicht zurück treten. Alles andere wäre Kulanz des Geschäfts.

Für einen Küchenkauf wird normalerweise Aufmass genommen. Dann passt es auch.

Kommentar von dergruenebaum ,

Klar passen die Möbel rein. Aber dann ist es so eng 😂

Kommentar von Gerneso ,

Wie gesagt, wenn Du die Küche innerhalb der letzten 14 Tage im Internet bestellt hast, hast Du Widerrufsrecht. Bei einem Kauf in einem Geschäft nicht.

Du kannst aber Deine Bedenken dem Küchengeschäft schildern und hoffen, dass die kulant sind. Zurück treten wirst Du nicht können, aber vielleicht sind die ja so nett und Du darfst noch umplanen. Billiger wird das aber nicht. Prinzipiell ist es Dein Problem, wenn es Dir plötzlich nicht mehr gefällt.

Antwort
von Oldtimertreffen, 43

Die ersten 3 tage kann man glaub von jedem Kaufvertrag zurück treten