Frage von Mexicanflavour, 96

ist es möglich Unterstützung vom Amt zu bekommen für den Führerschein mit 18.?

Ich lebe mit meiner Mutter die Alleinerziehend ist, nicht genug verdient deshalb noch Unterstützung vom Amt kriegt & sie mir dadurch keinen Führerschein zahlen kann ? Ist es möglich irgendwie vom Amt oder von sonst wo Hilfe zu kriegen ? Damit ich ihn machen kann ? Weil ich denke wenn ich eine Ausbildung anfangen möchte wäre ein Führerschein von Vorteil. Mache gerade noch Schule wie in dem anderen Beitrag zu lesen. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

Antwort
von isomatte, 25

Wirst du nicht bekommen !

Wenn du nachweisen kannst das du darauf angewiesen bist,weil du z.B.sonst eine Ausbildung / versicherungspflichtige Beschäftigung nicht bekommen würdest,dann würde dir das Jobcenter diesen sogar zahlen und einen Zuschuss für einen PKW - könntest du auch noch beantragen.

Kommentar von Mexicanflavour ,

Alles klar danke :) 

Antwort
von Mageleo, 61

Hallo genau in deiner Situation stand ich auch ich habe beim Arbeitsamt nachgefragt und gesagt bekommen würde ich eine Lehre als Bäcker machen und mein Arbeitsplatz sonst in den frühen Morgenstunden nicht zu erreichen sei dann könnte man vielleicht Glück haben und den bezahlt bekommen

Kommentar von Mexicanflavour ,

Also praktisch nur wenn ich ne Lehre mache ? Oder ist da nicht irgendwas zu machen da meine Mutter selber keinen hat & sie bald älter wird & dann doch mehr Hilfe brauch ? 

Antwort
von Yogh23, 56

Nein,das Jobcenter zahlt den Führerschein nur dann,wenn Du einen Job hast bei dem Du einen Führerschein brauchst.Also erstmal Job haben,dann Schein bezahlt kriegen. Ich weiss, klingt unlogisch, aber so geht das Jobcenter vor

Kommentar von Mexicanflavour ,

Okey danke, aber auch kein Sonderfall ? Also wenn aus privaten Gründen bsp einer benötigt wird ? 

Kommentar von Yogh23 ,

Aus privaten Gründen schon gar nicht.

Die bezahlen Dir ja auch keinen Urlaub, weil Du aus privaten Gründen mal etwas Abwechslung brauchst

Kommentar von Mexicanflavour ,

Alles klar danke :) 

Antwort
von noahtheger, 46

Natürlich kriegst du keinen!!!
Wie unfair wäre das denn auch?!
Sehr viele haben nicht das Geld für einen Führerschein, gerade mit 18 ist ein Führerschein schon etwas besonders!

Ihr werdet schon von andere Leuten Geld ernährt, sollen die auch noch deinen Führerschein bezahlen weil du darauf Bock hast?
Sorry aber finde es richtig unverschämt

Kommentar von Mexicanflavour ,

Ich sage gerade nicht das ich darauf bestehe, ich wollte mich lediglich nur erkundigen. Sei mal vorsichtiger mit Deiner Wortwahl. Ich frage normal & du hast nichts besseres zu tun als gleich zu urteilen.  & wenn dir meine Fragen in Zukunft nicht passen hab ich ein Tipp für dich ---> LIES SIE NICHT! Danke ;) 

Kommentar von Crack ,

Ich finde Deine Antwort schon etwas abwegig... Schließlich arbeitet ja die Mutter, verdient nur so wenig das für Extras nichts übrig bleibt. Hier dann Vorwürfe zu machen das man vom Geld Anderer Leben würde ist völlig daneben...

Kommentar von Mexicanflavour ,

Danke an dich Crack:) 

Antwort
von Abuterfas, 48

Such Dir einen Job nach der Schule.

Kommentar von Mexicanflavour ,

Ja aber ich will ihn nicht erst nach der Schule das dauert ja dann immernoch ... Aber danke 

Kommentar von Abuterfas ,

Ganz ehrlich: Ich bin bereit zu helfen, durch meine Steuern. Wenn Du einen bräuchtest, um Deine Arbeit ausüben zu können, um Geld zu verdienen, damit Du nicht selbst in der Arbeitslosigkeit versinkst, wäre das die eine Sache. Aber nur, weil es einem zu lange dauert und/oder keinen Bock hat sich das zu erarbeiten, den Lappen bezahlt zu bekommen? Definitiv nicht und ich hoffe auch, das es nie soweit kommen wird.

Kommentar von Mexicanflavour ,

Ich möchte entweder meinen Schulabschluss nachholen wenn es möglich ist oder eine Ausbildung anfangen, das selbst finanzieren ist kein Problem aber ich kann nur nicht alles direkt zahlen also so viel Geld auftreiben. Verdiene ja auch gerade nicht viel in der Ausbildung & meine Mutter möchte ich auch unterstützen sie ist auch nicht mehr die fitteste Frau. 

Kommentar von Abuterfas ,

Den Führerschein muss man nicht im ganzen zahlen. Ratenzahlung etc. ist mittlerweile Gang und Gebe. Frag bei der Fahrschule mal nach.

Kommentar von Mexicanflavour ,

Okey danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten