Frage von KissenUndDecke, 15

Ist es möglich ß-D-Glukose und ß-D-Galaktose analytisch zu unterscheiden (also mit irgendeiner Probe oder so)?

Und falls ja, wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quanTim, 7

Es gibt sogar sehr viele möglichkeiten. Auch wenn sie in der summenformel gelich sind, unterscheidet sich die Struktur.Dadurch haben sie unterschiedliche Eigenschaften und man kann sie auseinander halten.
Man kann sie z.B. mit HPLC analysieren. Dort werden sie erst in einer Säule getrennt und dann erzeugen sie unterschiedliche Peaks, welche man mit referenzen zuordnen kann.
mann kan sie auch z.B. mit der H-NMR identifizieren. Das ist eine methode um die Strukturformel eines Stoffes fest zu stellen.
Sollte eines der methoden nicht ausreichen kann man sie kombinieren.
In der regel kann man mit einer kombination aus NMR, MS und IR jeden stoff identifizieren.

Antwort
von lialu99, 15

Die beiden Stoffe haben die gleich Summenformel, deshalb reagieren sie wahrscheinlich gleich, aber sie haben einen unterschiedlichen Schmelzpunkt. Der beträgt zwar nur wenige Grad, das heißt der Unterschied ist wahrscheinlich nicht so einfach, aber Du kannst es ja mal probieren. :)

Kommentar von mgausmann ,

Die beiden Stoffe haben die gleich Summenformel, deshalb reagieren sie wahrscheinlich gleich

Das solltest du dir ganz schnell aus dem Kopf schlagen... in aller Regel haben Moleküle mit der gleichen Summenformel sogar ziemlich unterschiedliche Eigenschaften, da es zu den meisten Summenformeln sehr sehr viele verschiedene Strukturen/Moleküle gibt, die alle unterschiedliche chemische und physikalische Eigenschaften haben.

Antwort
von TurunAmbartanen, 7

trennen ist ja nicht gefragt, nur unterscheiden:

innermolekularespiegelebene (deutsche zusammengesetzte nomen :P ) bei galactose --> nicht optisch aktiv; glucose schon


PS: die beta form kannste vergessen, die ändert sich in wässriger lösung. ring geht auf - freie drehbarkeit der aldehyd gruppe - ring geht wieder in irgend eine richtung zu