Ich war in diesem Quartal bereits bei einem Orthopäden wegen meiner Rückenbeschwerden. Leider war ich mit der Behandlung und Beratung nicht zufrieden. Ich würde jetzt gerne die Meinung eines anderen Orthopäden dazu hören und nicht nochmal die Praxisgebühr von Euro 10,- bezahlen. Ist das möglich?

Wenn der Orthopäde dir eine Überweisung gibt, hast du Glück. Eine Quittung reicht leider nicht aus. Wir haben zwar freie Arztwahl, aber die eher eingeschränkt. Dank Frau Schmidt kannst du dir zwar einen Orthopäden aussuchen, aber wenn du nicht zufrieden warst, ist es mehr oder weniger dein Problem. Leider!! Es soll halt verhindert werden, das die Leute von einem Arzt zum anderen rennen (solche gibt es nämlich genug), aber auf viele trifft das nicht zu und die sind dann leider in das Popöchen gekniffen. Frag den Orthopäden, ob er so nett ist.

Wenn ich richtig informiert bin, kannst Du vom Orthopäden einen Mitbehandlungsschein für einen anderen Orthopäden bekommen. Damit musst Du keine Praxisgebühr bezahlen, wenn es dasselbe Quartal ist.

Da sollte doch eigentlich die Quittung reichen, die du für's löhnen der Praxisgebühr gezahlt hast. Ansonsten haben wir freie Arztwahl - du kannst hingehen, wo und sooft du willst!
Mokli1 am 19. April 2007 06:57 das ist ein Irrtum. Du brauchst eine Überweisung, oder du zahlst 10 Euro Praxisgebühr. Soweit zur freien Arztwahl, danke an Ulla Schmidt. Und wenn Du den ärztlichen Notdienst ruftst, bezahlst du sowoeso die 10 Euro, da reicht die Quittung auch nicht.
Hallo Superpops, und hast Du über das Problem schon einmal mit Deinem Hausarzt gesprochen? Wenn er ein guter ist wird er Dir einen guten Rat geben und Dich evtl. zu einem anderen Spezialisten überweisen. Gute Besserung

Deshalb sollte man immer erst zum Hausarzt gehen und sich dort die Überweisung ausstellen lassen, dann laufen die Rückmeldungen der Fachärzte auch bei diesem wieder zusammen. Und mann muss nicht das Gefühl haben "was denkt denn der Orthopäde jetzt von mir, wenn ich zu einem anderen gehe?" Ich würde die Arzthelferin bitten eine Überweisung zu schreiben (was sie auch macht), und nur wenn sie fragt ehrlich aber höflich antworten. Dazu reicht es zu sagen daß man unsicher ist und einfach eine zweite Meinung einholen möchte. Kann aber sein, daß der eine Arzt den anderen kennt, wenn sie im gleichen Einzugsbereich praktizieren...
Warum nicht, ich habe doch freie Arztwahl, und mit jeden komme ich auch nicht zurecht. Zumal er es ja nur so bemerken kann, und seinen vielleicht ungewollten kleinen Fehler dann vielleicht abstellt.
Echt, ist das so? Das habe ich nicht gewußt, sorry!
Das wundert mich, da ich vom Gyn einen Mitbehandlungssschein für einen anderen Gyn und von dem Kinderarzt meines Kleinen auch einen für einen anderen KiA bekommen hatte.
Dann hast du einen sehr guten Gyn und Kinderarzt. Ich weiss nur, das viele Aerzte sich dann auf den Schlips getreten fuehlen. :-)