gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
11 

Ist es möglich sich einen Kinderarzt in die Stadt zu holen? Wenn ja wie?

gefragt von katricekatrice am 11.10.2007 um 12:50 Uhr

Ich war eben mit meinem Zwerg bei der U6 und musste mal wieder feststellen wie abfertigend unser Kinderarzt ist. Er hat mich angefahren ich soll endlich aufhören zu stillen (früh morgens und spät abends, ansonsten isst der Zwerg normal, 1 Jahr), hat ihm noch nicht mal die Fontanelle abgetastet und die Lernfortschritte ausschließlich erfragt und nicht geprüft. Ach Gott, diese Liste könnte ich noch lange fortführen. Ich lebe in einer Kleinstadt mit ca. 22.000 Einwohnern und rund 3.000 Kinden unter 10 Jahren. Hier direkt gibt es nur einen Kinderarzt im Umkreis von 15 km noch 2 weitere. Gibte es Wege noch einen Kinderarzt hier "anzusiedeln"? Welche Erfahrungen habt ihr mit euren KiÄ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.934 Medizin x 15.146 Arzt x 2.934 Kind x 2.629 Kinderarzt x 74

tradaix
beantwortet von tradaix am 11. Oktober 2007 12:59
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Problem Ärztemangel auf dem Lande ist bekannt und wird wohl weiter zunehmen. Letztendlich kann jede Kommune durch (befristete) Subventionen, verbunden mit entsprechender Werbung, das steuern.

Kommentar von 04fd57a1ebd491be88a2843240f4f914smallFrohnatur am 11. Oktober 2007 16:00

Irrtum. Die Kommune hat nichts damit zu tun.

Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 11. Oktober 2007 15:58
2x

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) bestimmt, wie viele Fachärzte sich in den jeweiligen Gebieten niederlassen dürfen. Da bringt es Dir nichts, sich an die Stadt zu wenden. Du kannst Dich höchstens einmal bei der zuständigen KV erkundigen. Wenn Du mit dem Kinderarzt nicht zufrieden bist, dann kannst Du auch zu einem Allgemeinmediziner gehen.

comarel
beantwortet von comarel am 11. Oktober 2007 13:40
2x

Vielleicht erkundigst du dich mal bei der Ärztekammer deines Bundeslandes.

Allerdings gehe ich mit unserer Tochter auch nicht mehr zum Kinderarzt, sondern zu meinem Hausarzt. Es ist ein junger Arzt, der selbst 2 kleine Kinder hat. Supernett und kompetent, kennt sich auch in der Kinderheilkunde aus. Und er macht auch die U-Untersichungen.

critter
beantwortet von critter am 11. Oktober 2007 13:05
2x

Starte einen Aufruf in der Regionalpresse oder im örtlichen Käseblättchen und sammle Unterschriften von betroffenen Eltern. Dann geht zusammen mit der Presse (Journalist/Fotograf) zum Bürgermeister und unterbreitet ihm diese Unterschriftenliste. Durch diesen "Druck" wird die Stadt sich eher bemühen, Fachärzte in die Region zu holen, vor allen Dingen, wenn dort bekannt wird, wie hoch der Bedarf von Seiten der Bevölkerung ist. Gemeinden können viel tun, um einen Facharzt an den Ort zu binden. Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 11. Oktober 2007 18:12
1x

Versuche doch mal über diese Liste einen anderen Kinderarzt zu finden, der in deiner Nähe ist.

http://www.info-aerzte.de/arzt/

Wir haben bei uns noch eine Frauen- und Kinderklinik, zu der man auch für die Vorsorgeuntersuchungen kommen kann. Vielleicht hast du auch diese Möglichkeit.

Ysobel
beantwortet von Ysobel am 11. Oktober 2007 13:04
1x

Ich glaube nicht, das man irgendwo einen "Antrag auf neuen Kinderarzt" stellen kann. Es ist ja Sache des Arztes, ob er sich eine Praxis dort kaufen bzw. mieten möchte, ob es sich in seinen Augen rentiert. Wie weit ist denn der nächste Ort bzw der nächste Kinderarzt? Vielleicht lohnt es sich ja doch für die U Untersuchungen weiter zu fahren, oder wenn das Kind krank ist. Es ist dir ja auch nicht damit geholfen wenn du unglücklich mit dem Arzt bist. Das er dich anfährt, weil du dein Kind stillst, kann ich wirklich nicht verstehen. Es ist immerhin deine Sache, und dem Kind schadet es bestimmt nicht. Das er die Lernfortschritte erfragt, ist bei meinem Kinderarzt auch so. Manche Sachen schaut er sich an, aber die meisten erfragt er, da meine kleine ihm das nicht vorführt. Das empfinde ich persönlich nicht als Problem. Du kennst ja dein Kind am Besten.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 11. Oktober 2007 13:04
1x

Die Ärztekammer entscheidet darüber wieviel Ärzte in einem Gebiet zugelassen werden dürfen. Wahrscheinlich reicht bei euch der eine Kinderarzt für das Gebiet. Solltest dich aber vielleicht doch mal an die Kammer wenden, evtl. hilft man dir weiter. Im Moment stimme ich nur gerade deinem Arzt zu, daß du dein Kind mit einem Jahr wirklich nicht mehr stillen. Hat er wenig Zeit, ist das natürlich doof. Gerade für eine Vorsorge sollte sich der Arzt Zeit nehmen. Aber wo gibt es die heute noch?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.