Frage von szgtmn, 122

Ist es möglich sich ein kleines Stück land an einem Waldrand zu kaufen, dort dann einen Bauwagen hinzustellen, um dort dann ein Einsiedlerleben zu führen?

Oder ist dies vom Gesetz her nicht möglich. und wie viel würde ein Quadratmeter kosten?

Antwort
von DrStrosmajer, 71

So ein Vorhaben wird bereits am Baurecht des jeweiligen Bundeslandes scheitern.

Stichworte: Geländenutzung, Wasser und Abwasser usw.usw.

Es ist ja nicht einmal zulässig, eine möglicherweise festes Gebäude mit allen technischen und umweltgerechten Merkmalen in einem Kleingarten als Dauerwohnsitz zu beziehen (siehe Bundeskleingartengesetz).

Kommentar von szgtmn ,

Es soll nur ein Bauwagen sein. Ohne Toilette, fließendes Wasser oder sonstiges dergleichen. Ich will leben wie in der Steinzeit. Ein festes Gebäude wäre ein Bauwagen auch nicht.

Kommentar von Leela4 ,

und wohin scheißt du ? 

Ein Bauwagen zählt als festes Gebäude.

Kommentar von mariannelund ,

ein Bauwagen wird auf vielen Baustellen genutzt und ist kein festes Gebäude sondern ein Bauwagen und bewegliches Gebäude

Antwort
von Ursusmaritimus, 80

Eher nicht, da sind Landesbauordnungen, Landschaftsschutz etc. vorweg.

Du kannst Waldrandgrundstücke erwerben, sofern es jemand verkauft. Aber ständig bewohnte Bebauung, Bewohnung ist nur mit Abstand und mit vielen Vorgaben möglich.

Kommentar von szgtmn ,

Ich habe gehört, dass man nichts bauen darf, ein Bauwagen jedoch eine Möglichkeit wäre, da er kein Fundament besitzt.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Er darf aber, wie auch eine Gartenhütte, nicht ständig bewohnt werden.

Kommentar von szgtmn ,

Und wie soll das überprüft werden ob da jemand dauerhaft drin wohnt?

Wo ist deine Meldeadresse

Wo ist deine Toilette

Wo geht deine Post hin

Wovon willst du Leben

Wo kommt dein Strom her

Du kannst dich vor der Welt verstecken, aber wenn die Welt zu dir kommt? Wovon glaubst du auf deinem Stück Land zu leben? Oder willst du mit dem Steinbeil durch die Wälder streifen und Wildschweine jagen?

Kommentar von szgtmn ,

Jagen werde ich selbstverständlich nicht. ich liebe Tiere und würde sie niemals töten. Außerdem ist das verboten.
Toilette gibt es nicht, Strom und Post auch nicht. Ich habe vor von dem zu leben was die Natur hergibt. Ein Leben wie in der Steinzeit. 
Um mich darauf vorzubereiten werde ich noch ein paar Jahre brauchen, in dieser Zeit kann ich auch das Geld für das Grundstück verdienen. 
Und ein Obdachloser hat auch keine Meldeadresse.

Versuche doch einmal Teilnehmer bei so einem experimentellen Archäologieprojekt zu werden wo Menschengruppen versuchen so zu leben wie unsere Urahnen.

Da könntest du deine Grenzen erfahren.

Antwort
von mariannelund, 2

Deine Frage ist gut.

Ein Grundstück kaufen, damit fängt der ganze Ärger an, sobald Du Grundstück hast bist Du bereits gefangen

GEZ

Bestimmt funktioniert diese Lebensweise wenn Du den Ort ständig wechselst und auf Wanderschaft bist, dann kannst Du überall kack... und Wasser , Strom sind nicht mehr so wichtig.

Am besten geht das wenn Du ein Handwerk erlernt hast mit dem Du dich über Wasser hälst und immer und überall arbeiten kannst.

Viele Antworten hier zeigen auch das die Menschen schnell eingeschüchtert sind und sich schnell beugen, von daher wirst Du niemals wissen wer auf Deiner Seite ist.

Und Menschen die in Wagen leben oder keinen festen Wohnsitz haben sind immer einen Gefahr für den Spießer.

Vieleicht kannst Du die ganze Sache abkürzen und selber einen Campingplatz für Aussteiger eröffnen, dann hast Du ein eigenes Grundstück, Geld von Deinen Mietern, Menschen die ähnlich denken und Du bist auf Seite der Gesellschaft weil Du ja das Bruttosozialprodukt steigerst mit dem Campingplatz

Antwort
von Luftkutscher, 48

Ein Blick ins BauGB und die Landesbauordnung hätte genügt um festzustellen, dass dies nicht möglich ist.

Antwort
von Leela4, 77

oh man was für eine Schnapsidee...Wie bekommst du an Geld ran zum überleben?

Kommentar von huhuu ,

es gibt genug Menschen die in der "Wildnis" leben! Und wenn man das tut, dann braucht man kein Geld. Außerdem wurde nichts davon gesagt das es sein konktetes Vorhaben ist......es war einfach nur ne Frage! 

Kommentar von Leela4 ,

in Deutschland leben Menschen "in der Wildnis" ?? Eher nicht.Deutschland ist viel zu klein und dicht besiedelt für eine Wildnis

Kommentar von szgtmn ,

Geld brauche ich nur um mir das Grundstück zu kaufen. 

Kommentar von Leela4 ,

ok.

Klamotten, Arbeitsutensilien, Saadgut, Wasser, Medikamente, "etwas mit dem du heizen kannst", ggf. strom

Kommentar von szgtmn ,

Wasser findet man in Bächen oder Seen, Strom brauche ich nicht, Medikamente erst dann wenn ich krank werden sollte. 
Ich sehe aufgrund einer Lebensmittelunverträglichkeit gegenüber Gluten keinen Sinn mehr im Leben in der Gesellschaft. Und will daher aus ihr aussteigen. 

Kommentar von Leela4 ,

oh man ist das dein kack ernst? Wegen Zöliakie so ein Schwachsinn machen zu wollen ? Meine Mutter hat das seit ihrer Kindheit, meine Ex hat das auch. Das ist nicht schön, aber es gibt inzwischen unglaublich viele glutenfreie Produkte in Supermärkten, dass deren Leben nicht mal ansatzweise stark eingeschränkt ist.

Kommentar von szgtmn ,

Das Essen wäre mir scheißegal. Es geht ums Bier. Fußball, Kneipen und Bier war mein Leben. Seit der Diagnose hänge ich nur noch im Wald und vorm Fernseher rum. Gibt zwar glutenfreies Bier, dies gibt es aber in keiner Kneipe. 
Mag sein, dass Zöliakie für einige nicht schlimm ist. Für mich schon, da Bier extrem wichtig für mich war/ist. 

Glutenintoleranz, die "erfundene" Krankheit, das kommt gleich nach Leberkrise und Nessie.

Antwort
von TheGreatBlee, 75

Klar kannst du das :) die Preise sind eigentlich alle unterschiedlich. Kommt auf die Lage an. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten