Ich mache das oft. Wenn ich während dem einschlafen über etwas nachdenke, träume ich auch dann oft davon! Das mach ich aber mit Absicht, weil ich einfach über diese bestimmten Dinge träumen möchte, hab auch schon das ein oder andere mal im traum für die schule gelernt. Klappt zwar nciht immer, aber doch relativ oft!

Ja. Es klappt. Teilweise. Manchmal. Nicht immer.
Du kannst nicht unmittelbar beeinflussen, WAS du träumst. Du kannst aber u.U. die Handlung beeinflussen. Bsp: du träumst. Dann wachst du mit dem schalen Gefühl auf, dein Traum war nicht so gut. Irgendwie lief alles gegen dich. Du nimmst dir also im Halbwach- / Dämmerzustand fest vor die Szene noch mal zu träumen. Dieses Mal mit einer anderen, besseren Handlung. Du konzentrierst dich beim Einschlafen auf die "verbesserte" Version. Mit etwas Glück klappt es. Nur: erwzingen kann man es leider nie.
Ja. Wenn Du Alpträume haben willst, dann schau Dir vorher einen Krimi oder Gruselfilm an.
Nein, aber es ist möglich den Traum selbst zu beeinflussen.
Allerdings soll dies nur bei jedem 10. Menschen möglich sein. Näheres findest du hier:

angelinajolie am 29. Oktober 2009 23:53 Das ist aber was anderes, da beeinflusst du nicht im Wachsein Deinen Traum, sondern im Traum machst Du Dir bewusst, dass es halt nur ein Traum ist, und beeinflusst dann den weiteren Verlauf des Traumes! ;-P
Naja, ich kann das, und es ist keine Übungssache. Es kommt einfach eines Tages, es ist auch nicht in jedem Traum möglich und letztenendes war bei mir immer der Traum stärker als mein Bewusstsein, dass es ein Traum ist. Wenn ich z.B. im Traum fliegen wollte und mich dann aufgeschwungen habe, bin ich höchstens mal einen riesigen Satz gesprungen und wenn es mal klappt, dann ist es auch nicht so schön, wie ich es aus meiner Kindheit in Erinnerung hatte...

Der Traum ist eh zur Verarbeitung erlebter Dinge. Bzw. kommen oft Dinge vor, mit denen man sich intensiv beschäftigt.

du verarbeitest dein Unterbewusstsein und das kann man nicht beeinflussen http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbewusstsein
onomant am 30. Oktober 2009 00:16 Erster fehler bei wiki den ich finde. Es gibt nämlich keun unterbewußtsein

Bei Allmy gibts auch nen Thema darüber: http://www.allmystery.de/themen/mg38960

manche leute können das. ist wohl auch übungssache.
ich kanns das ist cool

Hab letztens mal irgendwo davon gelesen, dass man seine Träume beeinflussen kann. Dafür muss man sich allerdings im Traum angeblich erstmal bewusst sein, dass man träumt.

Nein, das habe ich schon so oft versucht - geklappt hat es nie ;-)
wenn ich während dem einschlafen über etwas nachdenke träume ich sicher nicht von dem! Denn das habe ich schon oft versucht!!!
Tja dann scheint das bei dir eben anders zu sein, als bei mir!