Frage von GangSt4r, 44

Ist es möglich sein Bankkonto aufzuteilen?

Also es geht um folgendes, ich habe ein Bankkonto und darauf hab ich immer mal wieder etwas Geld drauf. Leider kommt es zu oft vor das ich mir da zu viel Wegnehme. Deshalb wollte ich am Ende des Monats etwas Geld bei Seite legen. Ist es möglich bei der selben Bank, das Geld anzusparen ohne das man sich jetzt da ein neues Konto anlegt oder ein Vertrag?

Schon mal vielen Dank fürs antworten:)

Antwort
von Reanne, 5

Nein, das geht sp nicht. Du kannst ein Sparkonto einrichten und per Dauerauftrag jeden Monat eine bstimmte Summe darauf übertragen zu lassen. Sprich mit Deiner Bank und frage nach den Möglichkeiten, auh unter dem Aspekt, dass Kosten für Bankkonten erhoben werden sollen.

Antwort
von amdros, 4

Sicher wirst du dir ein "Unterkonto" anlegen können und ganz bestimmt auch einen Dauerauftrag auslösen können!

Du kannst festlegen, daß dir monatlich  ein bestimmter Betrag auf das Unterkonto..vom Hauptkonto...überwiesen wird.

So habe ich es gemacht!

Antwort
von Liesche, 4

Das gibt es bestimmt, mußt nur mit der Bank festlegen, was monatlich als Spargeld festgelegt werden soll.

Antwort
von opti1908, 1

Neben dem Girokonto fuer Einnahmen und Ausgaben, solltest du auch ein Sparkonto fuehren um immer etwas extra Geld fuer den Notfall zu haben. Das Sparkonto soll ueber Zeit anwachsen ... 

Antwort
von GuenterLeipzig, 7

Eine Kontenteilung ist weder möglich noch sinnvoll.

Ich handhabe es so:

1. Mein Girokonto habe ich für den laufenden Zahlungsverkehr. Mehr als 3 Monatsgehälte gehören da nicht hin.

2. Dann habe ich ein Wertpapierverrechnungskonto mit einer minimalen Verzinsung, wo Finanzen geparkt werden, die nicht in Wertpapieren angelegt werden.

3. In einem Hauptdepot werden Aktientitel verwahrt

4..In einem Nebendepot werden einzelne Fonds verwahrt.

Günter

Antwort
von Hardware02, 5

Du kannst bei der Bank, bei der du dein Girokonto hast, ein Sparkonto eröffnen. Das ist (noch?) überall kostenlos möglich. Von einem Sparkonto kannst du jeden Monat bis zu EUR 2.000,- abheben. Wenn du mehr möchtest (oder brauchst), musst du es kündigen. 

Ich halte das für eine gute Idee, denn du siehst das Geld so nicht immer gleich und gibst es daher wohl auch nicht so leicht aus.

Antwort
von RTB2012, 9

Ja, paralleles Sparkonto bei der Sparkasse...im Onlinebanking unter dem gleichen Konto....da gibst Du  z.b. am ersten einen Dauerauftrag ein, und überweist aufs Sparkonto..und sammelst bzw. sparst dann neben deinem Girokonto...musst glaub ich, in die Filiale zum Einrichten gehen. 

Antwort
von Asturias, 7

Du kannst mit der Bank eine Abschöpfungsvereinbarung treffen. Jeden ersten eines Monats soll der Betrag X auf ein Sparbuch fließen. Oder alternativ: Alles was an einem jeden 30. noch auf dem Konto ist, soll auf das Sparbuch. Wäre eine Option

Kommentar von Kuestenflieger ,

idee gut , nur es sollte der unbestimmte rest vom 27. sein - sicherer vor gehalt eingang und daueraufträgen .

Kommentar von Asturias ,

ist kein Problem. Du kannst jeden Tag eines Monats wählen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten