Ist es möglich, schon als kleines Kind zu wissen, dass man möglicherweise homosexuell ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke, die Frage geht ein wenig von falschen Annahmen aus. Genauso kannst du dich ja fragen, ob Kinder schon (unbewusst) heterosexuell sind. 

Es ist vielmehr so - die Sexualität (Geschlechtstrieb, Zeugungsfähigkeit, primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale) entwickelt sich nun einmal in erst in der Pubertät. Allerdings "erfindet" der Körper in dieser Phase seine Sexualität nicht, sondern er folgt vielmehr seinem von Geburt an festgelegten Bauplan. Wenn man auf die Welt kommt, dann sind einem, auch wenn man es zunächst nicht sieht, bereits Haarfarbe, der Klang der Stimme, die Art der Sexualität und so vieles weitere bereits festgelegt. Während des Aufwachsens entwickelt sich der Körper dann einfach entsprechend seinem "Bauplan". Natürlich wird man auch vom Umfeld enorm geformt, aber solch elementare Dinge wie die Sexualität kann das Umfeld weder formen, noch verändern. 

Deswegen tue ich mich schwer, bei Kleinkindern überhaupt von irgendeiner Sexualität zu sprechen. Aber wenn man will, dann kann man sicher sagen, dass in jedem neugeborenen Menschen bereits die Anlagen für seine spätere Sexualität schlummern. Ich kann mich beispielsweise als Schwuler sehr gut an Momente aus meiner Grundschulzeit erinnern, wo ich einfach sehr interessiert und fasziniert vom männlichen Körper war (sei es ein Beitrag über Body-Builder im Fernsehen, oder Filme, wo man mal einen Mann oben ohne gesehen hat, oder das Freibad). Gleichzeitig haben mich Frauen nie auf diese Weise interessiert, auch schon nicht als Kind. Also ich würde aus meiner Erinnerung schon sagen, dass meine spätere Sexualität damals schon ihre Schatten vorausgeworfen hat. 

Aber von "bewusst homosexuell im Kleinkindalter" wie du das fragst, kann man nicht sprechen, da "bewusst" ja ein Bewusstsein und Verständnis von Sexualität voraussetzt, was in diesem Alter schlichtweg nicht gegeben ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erst in der Pupertät glaube ich :) weil als ein 5 Jährige/r kann man sowas nich wissen :) oder denken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kann nur spekulieren aber ich denke das kommt mit der pupertät. Denn ich hatte schon im Kindergarten einen freund und hab ihm küsschen gegeben weil es die erwachsenen ja auch so gemacht haben. Kinder imitieren ja gerne ihre Eltern aber mitlerweile mit 17 denke ich, dass ich lesbisch bin. Das einzige was bei mir anders war war, dass ich früher vom Verhalten eher wie ein junge war und auch viele jungs Freunde hatte aber ich hatte immer meine beste Freundin und fühlte mich nie falsch in meinem Körper. Ich schminke mich auch und trage Kleider und hab lange Haare :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?