Frage von Schwarzpulver31, 22

Ist es möglich schnell eine bessere Internetleitung in einem Dorf zu bekommen?

Hi Community, Ich brauche eine sehr Leistungfähige Internetleitung, mit sehr guten Ping und einer hohen Bandbreite, aus logistischen Gründen haben große Anbieter kein Interesse in mein Dorf eine bessere Leitung zu verlegen, aktuell habe ich eine 6k-Leitung mit 0,6mb download und 0,4mb upload und mein Anbieter ist die Telekom. Ich wohne in der Nähe der Stadt Grimma in Sachsen und ich hoffe hier kennt jemand eine Lösung, vllt kennt auch jemand von euch kleinere Anbieter die in der Nähe sich niedergelassen haben und eine bessere Internetleitung bereistellen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder hat vorschläge für mich :).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RasThavas, 10

Für eine besser Leitung müssen zuerst mal die Voraussetzungen geschaffen werden, zB Kabel verlegt und sowas.

Wenn die Teledumm nicht mehr anbieten kann, kann das auch niemand Anderes.

Wenn du schnell was haben willst, bleibt nur Satelliten - Internet

Mittelschnell ginge LTE, wobei der Ausbau davon eigentlich recht gut läuft, Und wenns gut läuft, fuindet sich eine Firma, die euch Glasfaser verlegt. Das braucht aber Eigeninitiative der Gemeinde, oder des Ortes,

Hab das durch. Bis vor 3 oder 4 Jahren hatte ich nur Inet über ISDN mit unfassbaren 64 kbit/s. 3 Minuten YouTube Clip dauerte 30 Minuten,. Dann hat man uns LTE gegeben, nach hartem Kampf durch den Dorf-Verein. Und jetzt wird sogar Glasfaser verlegt. Nächstes Jahr soll ich angeschlossen sein. Wahnsinn! Highspeeed ohne Datenvolumen..

Antwort
von Blutmond25, 18

Das Problem kenne ich. Blöde Dörfer ^^ ich habe Funk DSL über O2, da es hier einfach keine Möglichkeit gibt (fehlende Leitungen oder Buchsen oder was weiß ich) um normales DSL zu bieten. Ziemlich nervig, denn bei Gewitter bange ich um mein Leben und um das Signal :P

Antwort
von Telekomhilft, Business Partner, 5

Hallo Schwarzpulver31,

wurde denn kürzlich mal geprüft, ob ein Ausbau geplant ist? 

Wenn du mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true ausfüllst, werfe ich diesbezüglich gerne einen Blick ins System.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Antwort
von dan030, 20

Hast Du ein Smartphone? Falls ja: hast Du da bessere Connectivity?

Fallls ebenfalls ja: Du könntest Dir einen Hotspot auf dem Telefon einrichten, und dann per WLAN auf den Handy-Hotspot verbinden. Das kann in stark unterversorgten Gegenden unter Umständen zu Verbesserungen führen.

Allerdings solltest Du dann auf jeden Fall mal schauen, ob Dein Telefontarif bzgl. des zu erwartenden Datenvolumens okay ist. Sonst droht eine üble Rechnung...

Antwort
von norgur, 6

Frag bei der Telekom doch mal an ob bei dir ein Hybrid Tarif verfügbar ist. Damit kannst du höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Antwort
von Jensen1970, 10

Es kann dir nur die Telekom helfen sie muß hier weiter das Netz ausbauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community