Frage von Clayce, 208

Ist es möglich, schlechte Noten im Zeugnis mit guten auszugleichen?

Hallo,
Ich besuche ein Gymnasium in Bayern. Zurzeit wird es mit einem Fach sehr wackelig und ich habe gelesen,dass man eine schlechte Zeugnisnote (6) mit einer 1 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kann und damit nicht den Jahrgang wiederholen muss. Was wisst ihr über dieses Thema? Vielen Dank im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von universal1997, 91

Nach meinem Wissen kannst du beim Zwischenzeugnis, sofern du nicht in der Oberstufe bist, nicht sitzen bleiben. Du musst die Note aber bis zum Jahreszeugnis verbessern. Mit einer 1 kannst du aber eine 6 ausbessern, sofern du die 1, wie du schon sagst, in einem Hauptfach und die 6 in einem Nebenfach hast.

Kommentar von Clayce ,

Ist Französisch im Naturwissenschaftlich-biologischem Zweig ein Nebenfach?

Antwort
von Inalovesapple, 103

Eine 6 kann man nicht ausgleichen. Eine 6 auf dem Zeugnis bedeutet eigentlich Leistungsverweigerung und mit einer 6 ist eine Versetzung ausgeschlossen.

So ist es in RLP. Da jedes Bundesland sein eigenes Schulsystem hat, möchte ich jetzt nicht sagen, dass es in Bayern auch so sein muss. Aber als Hinweis reicht dir das vielleicht.

Sprich deinen Lehrer unbedingt an und frag ihn, ob du durch eine außerordentliche Aufgabe, deine Note auf eine 5 pushen kannst. Diese kannst du mit einer 1 vielleicht ausgleichen. Das alles können dir deine Lehrer besser beantworten.

Kommentar von Clayce ,

Vielen Dank.

Antwort
von Rolandinhos, 82

Hab ich noch nie gehört

Nur wenn du zwei fünfen und eine davon in einem Nebenfach ist können die Lehrer anhand der anderen Leistungen beraten ob du vorrücken darfst oder nicht

Wieso fragst du eig nicht deine Lehrer fällt mir grad so ein verdammte Axt?

Kommentar von Clayce ,

Meine Lehrer sind stinkig, verdammte Axt.

Antwort
von FlowMasterFlow, 64

Nein, es ist nicht möglich, die Note 6 am Schuljahresende auszugleichen. 

Kommentar von Clayce ,

Ich habe noch ein Halbjahr vor mir.

Kommentar von FlowMasterFlow ,

Es ist mir klar, dass du noch ein Halbjahr vor dir hast.^.^

Kommentar von Clayce ,

😄

Kommentar von FlowMasterFlow ,

Viel Spaß und Erfolg dabei.^.^ Einfach Französisch in der Oberstufe abwählen, wenn es dir keinen Spaß macht. (Was ich durchaus nachvollziehen kann :D) Ich kann Spanisch empfehlen ;) 

Kommentar von Clayce ,

Erstmal ein Dankeschön!☺️ Ja,diese Möglichkeit ziehe ich seit längerem Zeitraum in Betracht. Ich bin mir sicher, dass Spanisch ein tolles Fach ist, ich fühle mich aber eher dem naturwissenschaftlichem angezogen.

Kommentar von FlowMasterFlow ,

Die Naturwissenschaften sind eigentlich auch ganz nett, vor allem Chemie ist toll :D :) Hab's als Lk und kann nichts Negatives sagen^.^ 

Kommentar von Clayce ,

Ja, da hast du Recht!

Kommentar von FlowMasterFlow ,

Ich doch immer ;) (arrogance off :D) 

Antwort
von xsmipers, 54

Wenn du 4 Hauptfächer hast dann kannst du mit einer 5,4,3,3 weiter kommen oder mit 5,5,3,2

Kommentar von Clayce ,

Wie sieht es mit einer 6 aus?

Kommentar von xsmipers ,

Soweit ich weiß bleibt man bei einer 6 sitzen ( aber die Note 6 wird ja eigentlich sehr sehr selten gegeben)
Wenn man es ausgleichen kann dann mit 6,3,3,2 oder 6,4,2,2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community