Ist es möglich, Patronen und Waffen ohne Maschinen herzustellen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bekannte Waffen die quasi nur so hergestellt wurden sind z.B. die Byalscawica" Blitz" des polnischen Widerstandes oder auch die Sten Gun, welche sowohl von den Briten ganz normal hergestellt wurde, als auch vom französischen Widerstand in Klempnerwerkstätten. Beide im Kaliber 9x19mm. Ebenso simpel sollte eigentlich auch die M3 "Fettpresse" sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was heißt " Maschinen ".......?  Nur größeres wie Drehbank und Fräsmaschine, oder auch kleineres wie Flex, Schweißgerät und Handbohrmaschine...?

Erst mal ist es ohne größere Schwierigkeiten möglich, Schußwaffen auch in sehr guter Qualität vorwiegend mit Handwerkszeugen herzustellen...., es gibt sogar Literatur in der ausführlich beschrieben wird wie man mit Heimwerkerequipment und Baumarktmaterial funktionsfähige automatische Waffen herstellt.

In diversen asiatischen Ländern gibt es regelrecht sowas wie eine Schattenindustrie, in der mit relativ primitiven Werkzeugen Handfeuerwaffen hergestellt werden, in Afghanistan oder Pakistan gibt es ganze Dörfer die nichts anderes machen.

Eine Minimalausrüstung an elektrischem Handwerkszeug erleichtert das Ganze, aber Werkzeugmaschinen braucht man nicht zwangsläufig.

In den Anfänge des Feuerwaffenbaus wurde Läufe auch noch über Dorne gehämmert und feuergeschweißt und später auf selbstgebauten, ziemlich primitiven Vorrichtungen gezogen. Alles natürlich wesentlich aufwändiger als heutzutage, aber immer noch möglich.

Insofern.....: Maschinen erleichtern das Herstellen ( vor allen Dingen in größeren Stückzahlen ) von Schußwaffen, sind aber nicht zwangsläufig erforderlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MCraft
26.02.2016, 18:00

Vorbildliche Antwort, beantwortet selbst alle nebensächlichen Fragen, die für mich nicht wirklich wichtig waren, aber trotzdem ein wenig interessieren. Danke! ^^ Aber eine Frage gibt es doch noch: würde sich auch die Munition "perfekt" herstellen lassen?

0
Kommentar von FloTheBrain
27.02.2016, 10:32

Dieses Beispiel für die Herstellung mit einfachsten Mitteln fiel mir auch gleich ein.

0

Du kannst alles ohne Maschinen herstellen, mit dem richtigen Werkzeug und Zeit, Maschinen sind keine Wunderdinger die iwas aus dem Nichts herzaubern, sie vereinfachen nur Herstellungsprozesse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MCraft
27.02.2016, 12:50

Und es gibt Dinge, die sind ohne Maschinen unmöglich, sowie Dinge, die sind mit Maschinen unmöglich.

0

Ein Speer ist schnell geschnitzt, dafür braucht man keine Patronen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MCraft
27.02.2016, 12:48

Mal abgesehen davon dass diese Frage hier bereits beantwortet wurde... Es geht um Schusswaffen. Das man beispielsweise Schwerter komplett ohne Maschine in der schmiede Herstellte, ist mir klar. Ich war mal selbst ne zeit lang Mittelalter Fan, heute bin ich aber Fan der Modernen Waffen, vor allem Handfeuerwaffen. Na ja, mit anderen Worten, in den Sinne ist deine Antwort nutzlos und würde ich eigentlich als Spam einstufen.

0

Such doch nen bischen auf youtube. Es gibt tausende Videos und Anleitungen zum Bauen von Schusswaffen auf youtube.

Von einschüssigen Schrotflinten und kleinen einschüssigen Pistolen die leicht herzustellen sind ohne Drehbank und Fräse, bis hin zu schwierigeren Dingen.


By the way, ist natürlich in Deutschland nicht erlaubt....


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du gut im händischen Arbeiten mit Metallen bist, geht das prima!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung