Frage von Dog1989, 69

Ist es möglich ohne Grund umzuziehen wenn man hartz 4 bezieht?

Antwort
von Lkramann, 27

Du kannst natürlich umziehen wie du möchtest - allerdings trägt das Jobcenter deinen Umzug dann nicht. Wenn du finazielle Hilfe brauchst, muss dein Umzug verschiedene Kriterien erfüllen, lies dich mal hier durch: http://www.meldebox.de/magazin/umzug-mit-hartz-4/ 
Generell solltest du aber immer mit deinem Sachbearbeiter sprechen, er entscheidet schließlich. 
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umzug! 
Lg Lkramann

Antwort
von anitari, 31

So lange man kein Geld für den Umzug oder die Kaution vom JC möchte und die KdU angemessen sind, natürlich.

Antwort
von jbinfo, 23

Selbstverständlich kannst du deinen Wohnort in Deutschland jederzeit frei wählen. Du wirst aber keine Unterstützung für den Umzug vom Jobcenter bekommen und die Miete in der neuen Wohnung muss angemessen sein. Das musst du dir vom neuen Jobcenter vor Vertragsunterzeichnung mit einer ausgefüllten Mietbescheinigung bestätigen lassen.

Antwort
von muschmuschiii, 33

Kannst du machen: dir wird aber dann weder der Umzug noch deine neue Wohnung bezahlt ..... wäre ja auch noch schöner!

Antwort
von MotivationsFred, 31

Nein kannst du nicht einfach so machen. Ich würde dir raten, dich erstmal beim Amt zu informieren, welche Sachverhalte in solchen Angelegenheiten vorliegen.

Antwort
von BellAnna89, 24

Freizügigkeit ist ein Grundgesetz, dann wird aber die Kaution nicht übernommen und auch den Umzug musst du selbst schaffen. 

Antwort
von mistergl, 30

Natürlich. Du kannst trotz Hartz4 umziehen wann und wohin du willst. Musst halt bei deiner neuen Wohnung nur die H4 Auflagen einhalten, sonst gibts kein Geld mehr.

Antwort
von DesbaTop, 29

Warum solltest du Umziehen wenn du selber keinen Grund dazu hast?

Irgendeinen Grund muss es geben, selbst wenn es nur ist "In der anderen Stadt ist es schöner".

Um deine Frage zu beantworten: Solange die Wohnung nicht teurer ist sehe ich da keine Probleme

Antwort
von Willwissen100, 37

Wozu soll jemand, der keinen Grund hat, umziehen? Irgend ein Grund müsste da ja schon der Auslöser sein.

Antwort
von maco139, 41

Warum sollte man grundlos umziehen? Macht keinen Sinn...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten