Frage von Askla, 65

Ist es möglich nur durch ernährung abzunehmen :)?

Servus Leute, wie oben schon gefragt wollt ich wissen ob es möglich ist nur durch ernährung abzunehmen? :) Also ich bin 18 jahre alt und nicht gerade dick aber möchte aber am bauch bisschen mehr abnehmen weil, es ist ja bald sommer undso^^, sportlich aktiv bin ich nicht wirklich aber laufe genug am tag dank der arbeit :D. Würd ja gerne joggen gehn aber da ich raucher bin, läst die raucher lunge grüßen ;). Deswegen wollt ich hier mal nachfragen ob ihr vllt ein paar tipps für mich habt,die mir dabei helfen können.

Danke im voraus für antworten :).

Kurze frage hinten dran gesetzt ^_^, ist es schlimm wenn ich mittags was deftiges zu mir nehme und danach nichts mehr esse ausser mal ein salat oder so in der art? Oder sollte ich mich dann nur komplett gesund ernähren? Nur wasser u.s.w?

Freundliche grüße Askla :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kivilein, 25

hay ich kann dir gerne dabei helfen, stell mir einen fa dann können wir über pn das genauer klären. zur info bin gelernte Köchin und hatte 3 Jahre ernährungslehre und kenn mich also ziemlich gut mit dem thema aus

Antwort
von basti596, 34

Jap, kannst du, aber dein Körper wird ohne Sport nach der Diät schlaff, und zwar leichter, aber nicht wirklich ansehnlich sein. aus folgendem Grund: Der Körper wird bevor er seine Fettreserven abbaut, immer zuerst ungenutzte Muskulatur verstoffwechseln. Also sollte man dem Körper (durch Sport, im besten Fall Muskeltraining und HIIT) signalisieren dass er die Muskulatur benötigt. So macht man auch nach der Diät eine gute Figur. http://german-aesthetics.com/die-definitionsphase-muskeln-halten-fett-verlieren/...

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Fettabbau & Nahrung, 13

Hallo! Es geht meistens schief - warum? Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. 

Temporäre Veränderungen führen über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht. Was immer man macht - es muss automatisiert werden können. Für immer. 

Würd ja gerne joggen gehn aber da ich raucher bin, läst die raucher lunge grüßen

Ist dennoch richtig.Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 14 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät, und sie hat anfangs auch geraucht

Sie hat Anfangs nur 2 Minuten geschafft - jetzt läuft sie Ultramarathon - 100 km.

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von AppleTea, 21

Ja gerade die Ernährung macht doch 90% aus, wenn man abnehmen will. Also kannst du natürlich den Sport auch ganz weg lassen. Mit Bewegung wäre es sicherlich gesünder, das ist klar ;)

Antwort
von Semichroma, 31

Es ist nicht nur möglich, nur durch Ernährung abzunehmen, es ist sogar (fast) nur Möglich, durch Ernährung abzunehmen ;) (habe ich zumindest gelesen, verlass dich also lieber nicht vollends darauf^^)
Wenn du (theoretisch) auch ohne Sport weniger und gesünder isst, nimmst du ab.
Sport ist natürlicj dennoch wichtig, nur eben nicht zwingend zum abnehmen.

Antwort
von GrasshopperFK, 30

Mach dich mal schlau, was die Verauung ankurbelt. Der Hypothalamus ist so "verwöhnt" heutzutage (bei unseren Essgewohnheiten). Eine Stoffwechselkur wäre gut, aber die kostet wiederum nicht wenig. Aber wennnes nur um den Bauch geht und du eigentlich recht zufrieden bist mit dir, würde ich zu sport greifen. 10-20 Situps (Crunches) a 2-3 Sätze am Tag und dann sollte sich a auch schon was bemerkbar machen.

Antwort
von rockglf, 33

Du nimmst im Endeffekt NUR durch Ernährung ab.
Sport hilft dabei nur, die Ernährung mach aber 96-100% aus.

Und du nimmst nur ab, wenn du ein Kaloriendefizit hast. Du kannst essen was und wann du willst, solange du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst.

Solche Sachen wie Abends weniger essen sind hilfreich, aber nicht nötig.

Antwort
von seifreundlich2, 22

Ess nur Obst, Haferflocken, ab und zu fettarme Milchprodukte, kein Fleisch, dafür wenige Eier in der Woche. Verzichte nicht auf Schokolade und dergleichen, sondern belohne dich damit, nachdem du beispielsweise nach 2km Joggen zurückkehrst.

Bewegung ist der Schlüssel, die gesunde Ernährung folgt mit ihr.

Antwort
von promooo, 23

Würd ja gerne joggen gehn aber da ich raucher bin, läst die raucher lunge grüßen ;). 

Faule Ausrede, ich rauche auch und trainierte 3x die Woche je 2 Stunden...nja, abnehmen geht in erster Linie über Ernährung

Antwort
von HaxCalibour, 27

An sich das rauchen sein lassen, auch wenns schwer ist.