Frage von platon2000, 98

Ist es möglich, nicht lieben zu können?

Hallo liebe Community,
Ich habe mal eine sehr ernste Frage. Seit langer Zeit schon denke ich darüber nach, ob ich nicht lieben kann. Natürlich liebe ich meine Familie und meine Freunde, aber ich meine diese Art ,,Verliebtsein" von der immer alle reden.
Ich habe einen festen Freund (ich bin übrigens 16), und ich fühle mich auch wohl bei ihm, aber ich spüre keine Schmetterlinge im Bauch oder ähnliches, das habe ich, so weit ich mich erinnern kann, noch nie gespürt.
Klar, es kann sein, dass ,,der Richtige" mir eben noch nicht begegnet ist, darum geht es mir auch gar nicht.
Ist es theoretisch möglich, nicht auf diese Art lieben zu können?

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 46

Da du deine Familie und Freunde lieben kannst kannst du dich auch in einen Jungen verlieben. Du hast "ihn" nur noch nicht gefunden... 

Antwort
von Sorrybutno, 14

Ja, das ganze nennt sich 'Aromantism' auf Englisch. Such mal danach. Für mich war das eine unglaubliche Erleichterung zu wissen, dass man nicht abnormal ist.

Ich lebe jetzt mit einer Partnerin zusammen die ich sehr schätze, aber wir sind quasi nur Menschen, die eine sehr enge nicht romantische Beziehung zueinander haben. Das ganze nennt sich queer-plaonic relationship. Es ist kompliziert, aber wenn man weiß wie sich das anfühlt und Leute kennenlernt denen es genauso geht, dann ist das was wunderschönes.

Antwort
von WanderIgelchen, 39

Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, sich nie verlieben zu können. Es gibt nur die Ängste, die man in sich hat und die einen mehr davon abhalten. Ich verliebe mich meistens erst nach 7 Monaten oder so, wenn meine Ängste mal langsam verschwinden, aber wie du schon sagst, du hast einfach noch nicht den Richtigen gefunden, der dich wirklich 'umgehauen' hat. Ich habe mich mit 17 1/2 das erste Mal verliebt, bei manchen dauert das einfach länger :) 

Antwort
von Lichtpflicht, 19

Es gibt Menschen, die verlieben sich nur 1-2 Mal in ihrem gesamten Leben. Du bist erst 16, vielleicht bist du so ein Mensch, und verliebst dich erst mit 34 das erste Mal. Und dann nochmal mit 61 ^^. Alles möglich. Und "den einen Richtigen" gibt es auch nicht, es gibt immer mehrere gleich Richtige. Kommt darauf an, wen man davon zufällig als nächstes trifft. Kann etwas dauern.

Antwort
von unbeliebt258, 1

Also wenn das eine Allgemein Frage ist, dann ist das schon möglich grade dann wenn man nur verarscht wurde und sich komplett verschließen tut und der Verstand vor den Herz sich rückt.

Das passiert wenn das Herz eben überfüllt ist, dann geht's in die Psyche uns somit kann dies passieren um es genauer zu erklären.

Antwort
von Carrier, 31

Ich denke, lieben zu können ist eine Sache des Vertrauens. Wurdest du schon öfter verletzt, oder vertraust einfach kaum jemandem, dann ist es schwer, Liebe empfinden zu können.

Ein neues Umfeld kann helfen. Aber das ist nur eine Mutmaßung (!), keine Feststellung

Antwort
von Londongiiirl, 52

Also ich bin der Meinung dass das nicht geht.. Ich glaube jeder kann lieben und dass es bei dir in dem Fall wirklich daran liegt, dass du noch niemanden gefunden hast, für den du so empfinden konntest.

Antwort
von sgn18blk, 26

Wenn Du stark genug bist, um diese Gefühle zu unterdrücken (wenn Du Sie bekommst) und damit leben kannst.

Ja, dann ist es möglich.

Antwort
von Midgarden, 29

Ja, das gibt es - zwar selten, aber es kommt vor

Antwort
von PashaBiceps, 27

Klar wenn du richtig abgestumpft bist dann ja. Habe einen kumpel bei dem ist das genau der fall

Kommentar von platon2000 ,

Wie ist das passiert? Hat er Schlimmes erlebt?

Kommentar von PashaBiceps ,

ja seine freumdin ist bei einem autounfall gestorben den sie nicht zu veranworten hatte. er war 5 jahre mit ihr zusammen. und aus angst das er seine nächste freundin auch verlieren könnte kann er keine liebe mehr empfinden und er blockiert total wenn es um Beziehungen geht....

Kommentar von platon2000 ,

Das tut mir leid... Ich hoffe für ihn, das er das eines Tages überwinden kann...

Antwort
von nowka20, 8

ja, bei seelischer abnormität

Kommentar von platon2000 ,

Was meinst du damit?

Kommentar von nowka20 ,

bei bestimmten seelenkrankheit ist es dem menschen nicht möglich, liebe zu geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community