Frage von RealMadridFan07, 40

Ist es möglich nach meinem Fach-Abitur mein Vollabitur daran anzuschließen (NRW)?

Ich habe mal gehört, dass man nach dem Fach-Abitur eine bestimmte Anzahl an Praktikums Wochen nachweisen muss um das Vollabitur machen zu können also ein Jahr mehr aber dafür Vollabitur, stimmt das?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 15

Das geht allerhöchtens noch in einem gymnasialen Bildungsgang aus Deinem  Fachbereich Deiner FHR. Du wirst auch nicht viel darüber finden, da dies einer KMK-Vereinbarung widerspricht. Danach können Schüler, welche die Gymnasialberechtigung nicht erreicht haben, ohne eine Berufsausbildung oder mindestens 2 Jahren Berufstätigkeit, nicht mehr Abitur machen !

Die Vereinbarung wird jedoch bereits ganz offiziell von den Bundesländern Bayern, Berlin und RP mit FOS13 unterlaufen ! Also was soll's ? In NRW kannst Du FOS13 allerdings ohne Berufsausbildung nicht machen !!

Da müsstest Du einfach mal nachfragen, ob die Dich ins Berufsgymnasium aufnehmen. Hier mal ein seltenes Beispiel, das dies in NRW doch möglich ist:

http://www.webk.de/116.html

Antwort
von Seanna, 29

Nein.

Dir würde mindestens die 2. Fremdsprache fehlen, aber selbst dann reicht das nicht.

Das allgemeine Abitur erreicht man mit Fachabi nur, wenn man noch mal in Klasse 11 anfängt oder wenn man den Bachelor macht, der das allgemeine Abitur ersetzt.

Antwort
von blacklist112, 28

Nein. Ein Fachabitur kann man nicht durch Praktika zu einem Vollabitur erweitern. Um das Vollabitur zu machen, kannst du nur noch auf das Abendgymnasium gehen und das Abitur nebst kompletter Abiturprüfung nachholen. Dazu musst du aber erst mal mindestens 3 Jahre gearbeitet haben, um das Abendgymnasium besuchen zu dürfen. Wenn du nach dem Fachabitur die Schule verlässt, ist der Drops gelutscht.

Antwort
von keineideekeinei, 17

also bei uns ist es so (rlp) das wir fachabitur machen können und danach mit einem jahr BOS2 das vollabi haben...

nach dem fachabitur muss man noch ein 4 monatiges praktikum anschließen, damit man es auch hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community