Ist es möglich mittels eine DNS-Untersuchung geerbte Pathologien zu testen?
Ist es möglich mittels einer DNS-Untersuchung angeborene Pathologien zu testen? Z.B. Erkrankungen, Bindegewebemangel usw.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das würde gehen, wenn du die frage genau spezifizierst, damit man weiß wonach man suchen soll, es ist aber ein superteures verfahren
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich formuliere die Frage mal anders.
Kann ich im Erwachsenenalter bei mir eine DNS-Untersuchung auf angeborene Pathologien ( also nicht nur Krankheiten, sondern z.B. Bindegewebemangel) machen lassen?
-
-
Hi pavelasd,grundsätzlich ja,aber eine GeneralDNA-Untersuchung auf alle möglichen Erbkrankheiten oder Pathologien ist nicht machbar.Eine indizierte DNA-Untersuchung auf bestimmte Erbkrankheiten ist möglich und sinnvoll.ZB bei bestimmten Krebsarten.Nur bei den etwa 300.000 Genen und Epigenen ist das für Forschungsinteressen vorbehalten.Viele Krankheiten sind genetisch mitverursacht.Da liegt "der Hund begraben".Sogen.Gentherapien sind noch nicht das "Gelbe vom Ei."LG Sto
-
-
Antwort von Mohamad97 25.06.2011
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ja
-
Der Begriff "Pathologie" wird hier völlig falsch verwendet. Sag einfach "Krankheiten". Manche kann man durch eine DNS-Analyse finden, manche nicht.
-
Antwort von moosmutzel60 25.06.2011
Ja, die Möglichkeit gibt es. Schau mal unter www.lab4more.de.
Aber nun eine Gegenfrage: würdest du dir die Brust amputieren lassen, wenn du wüstest, du hättest das Gen, welches für den Brustkrebst verantwortlich gemacht wird? (auch Männer erkranken an Brustkrebst!) Was löst der Laborbefund für dich dann aus? Man sollte sich sehr genau überlegen, was das ERgebniss bewirken kann. Selbst wenn das Gen vorhanden ist, muss es ja nicht sein, dass du krank wirst. Willst du ein lebenlang in Angst leben? Solche Untersuchungen sind sehr gefährlich und sollten nur in besonderen Ausnahmefällen durchgeführt werden.
-
Üblicherweise wird hier nicht DNS untersucht, sondern die DNA und dabei können viele angeborene Pathologien erkannt werden.
Kommentar von DatenschneeDatenschnee 25.06.2011DNS und DNA ist doch dasselbe.
Kommentar von demosthenesdemosthenes 25.06.2011Du hast recht, aber sieh mal hier:
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Desoxyribonukleinsäure überwiegend mit der englischen Abkürzung DNA (deoxyribonucleic acid) bezeichnet; die parallel bestehende deutsche Abkürzung DNS wird hingegen seltener verwendet und ist laut Duden „veraltet“
(Wikipedia)
Kommentar von DatenschneeDatenschnee 25.06.2011Ich weiß. Ich benutze dieses Wort in meinem Studium nahezu jeden Tag. Nach deinem Eintrag zu urteilen könnte man allerdings glauben es gäbe einen Unterschied.
-
-
hallo. ja, das geht. schon die pränatale untersuchung zielt auf ein solches verfahren ab. gruß
Ich glaube, darum geht es in der Frage gar nicht.