Frage von Freakleinx3, 29

Ist es möglich mit Schall Feuer zu erzeugen?

Erst mal Guten Tag Com,

ich hatte gerade Langeweile und wollte Musik hören kam dann natürlich mit Gedanke auf Schall. Schall sind ja Wellen die wenn sie auf ein Objekt treffen reflektiert werden. Dieser Effekt wird ja genutzt um Schall zu dämpfen. Die Energie wandelt sich dann ja in Wärme um.

Wäre es also möglich mit Schallwellen etwas zu entzünden?

Bei einer Mikrowelle werden ja ebenfalls Wellen benutzt um etwas zu erhitzen.

Danke für Antworten und Erklärungen :)

Freakleinx3

Antwort
von Leonhass, 29

Denke mal nicht, Schall ist ja keine Materie. Wenns eine wäre würde es ja durch die Reibung gehn, aber hier wandelt sich ja keine Energie um.

Antwort
von Mondmayer, 27

Ich würde sagen ja.

Thermoplaste - bei Erhitzung verformbare Kunststoffe - werden häufig mit Ultraschall verschweißt.

http://www.sonotronic.de/technologien/ultraschall/ultraschall-schweissen

Wenn das also geht, warum nicht auch Feuer durch Ultraschall? Echt interessante Frage :)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten