Frage von LoFleischhacker, 54

Ist es möglich mit Kollegen zuhause Airsoft spielen?

Habe vor mir in nächster Zeit eine Airsoft anzuschaffen. Da ich erst 14 darf ich nur eine Waffe kaufen die unter 0, 5 Joule hat. Nun zu meiner Frage: Da es in in meiner Umgebung nur Airsoft Vereine gibt, bei denen man erst ab18 beitreten kann, wollte ich fragen ob es auch möglich ist zuhause im Garten mit Freunden zu spielen? Wie ist die Gesetzeslage? Könnte man vlt. auch im benachbarten Wald spielen?

Vielen Dank im voraus!

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, 32

Hallo!

Airsofts unter 0,5 Joule sind Anscheinswaffen und unterliegen dem Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum.

Was ist befriedetes Besitztum?

Die eigenen 4 Wände oder ein Gelände mit folgenden Anforderungen:

Die Erlaubnis des Besitzers muss vorliegen.
Es muss sichergestellt, dass kein BB das Gelände verlassen kann.
Das Gelände muss gegen unbeabsichtigtes Betreten geschützt sein.

Also im Garten wäre erlaubt, wenn der Garten mit einem engmaschigen Zaun oder einer Mauer umgeben ist, damit kein BB den Garten verlassen kann.
Gegen unbeabsichtigtes Betreten muss er auch gesichert sein, aber das ist erfüllt, weil der Garten ja, wie gesagt, engmaschig umzäunt sein muss.

Der benachbarte Wald ist mit ziemlich großer Sicherheit illegal, weil es sehr schwer ist, einen Wald richtig abzusichern.

"Wir gehen tief in den Wald rein, da sieht uns niemand." (Das hört man oft.)

Auch tief im Wald wird man leichter von Passanten gesehen, als ihr glaubt und die Polizei ist sehr schnell mal informiert. Dann wird es teuer! (Höchststrafe 10.000€)

Lg leNeibs!

Antwort
von leonardo8040, 32

Wenn du bei dir zuhause spielst, trägt der Besitzer des Hauses dir Verantwortung.

Falls du im Wald oder so spielen willst, musst du erst den Verantwortlichen um Erlaubnis bitten. Dieser würde nämlich für das Geschehen dort, die Verantwortung tragen.

Ansonsten darfst du bei dir zuhause ruhig spielen.

Kommentar von leNeibs ,

Er braucht die Erlaubnis + eine richtige Absicherung vom Gelände. Auch der Garten muss abgesichert sein.
Lg

Kommentar von leonardo8040 ,

Oh! Ja, das hab ich vergessen dranzuschreiben. Aber gut, jetzt weiß er es.

Antwort
von Toboente, 21

Nur auf Privatgelände  oder Gelände wo man von dem Eigentümer die Erlaubnis hat.  

Kommentar von leNeibs ,

Zusätzlich zum Privatgelände oder der Erlaubnis muss das Gelände auch noch richtig abgesichert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten