Frage von austausch201666, 34

Ist es möglich mit G8 Gymnasium in der 9. Klasse ein Schüleraustausch/ Auslandsaufenthalt zu machen (NRW)?

Ist es möglich mit G8 Gymnasium in der 9. Klasse ein Schüleraustausch / Auslandsaufenthalt zu machen (NRW)?

Ich bin in der 8. Klasse, nach den Ferien in der 9. auf einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Ich wurde vor kurzem 14 und dürfte nun für 2-3 Monate nach Kanada nach den Sommerferien. Im Schulgesetz steht jedoch zu G8, dass es nach dem 9. Schuljahr oder zwischen der 10. und 11. möglich ist ein Auslandsaufenhalt zu machen. Wie ist das mit der 9.? Ich habe nichts gefunden, außer dass das anscheinend so eine kleine Lücke ist, es aber trotzdem geht. Weiß das vielleicht jemand? Ist echt sehr wichtig. Vielen Dank.

Antwort
von CarosPferd, 14

Ich war in der Schule ein Halbjahr weg,

Und das im ersten Halbjahr der 10. 

Meine normale  Schule war auch in nrw, und ich war im Internat in England. G8 hatte ich auch, also quasi gleiche Situation wie du außer dass du woanders hin möchtest.

ich habe in diesem Halbjahr kein Zeugnis aus Deutschland bekommen sondern halt das aus England. Dann bin ich im zweiten Halbjahr (10.2) einfach wieder da gewesen und wieder mitgemacht, Test oder so gab es gar nicht. Natürlich musst du nacharbeiten bzw in deiner auslandszeit vlt auch mal in den Stoff schauen der grade in Deutschland durchgenommen wird, damit du im zweiten Halbjahr wieder einigermaßen mitkommst, aber das ist im Grunde dann in der 10.2 dein eigenes Problem.

Also erkundige dich nochmal genau, bei mir ging es in der 10, und ein Jahr später als du jetzt grade möchtest wird dem ganzen sicherlich auch keinen Abbruch tun ;)

Antwort
von viktoria25601, 21

Da du am Datum deiner Einreise mindestens 15 Jahre alt sein must kannst du es jetzt noch nicht machen. Das ängt also eher vom Alter ab, als vom Schuljahr soweit ich weiß...

Trotzdem kannst du es ja noch nächstes Jahr zwischen der 10. und 11. machen (in dem Alter machen es auch die meisten...)

Viel Spaß dabei!

PS: Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine PN!

Kommentar von austausch201666 ,

danke, denn bei meiner organisation (ayusa-intrax) steht, dass es ab 14 ist...und im 10. darf ich es nicht machen und somit ist das meine letzte chance...meine eltern denken halt, dann wird es zu stressig, und das finde ich irgendwie auch.

Kommentar von viktoria25601 ,

Achso, dann galt diese 15+ Regelung nur für die USA (mein Fehler)...

Warum darfst du es in der 10. nicht machen?

Denn solange du deine Noten einigermaßen ok waren, kannst du das ganze recht entspannt ansehen :)

Kommentar von Rababberkompott ,

Dazu muss ich sagen das dass nicht ganz stimmt(: Objektiv betrachtet ist die 10 viel leichter nachzuholen als die 9. Außerdem ist es nicht sicher ob man nach einem Austausch direkt zurück in die eigene Klasse kann - meisten muss man eine Art Test machen. Wenn du wirklich ein Austausch in der 9 willst, solltest du dich jetzt ganz schön Beilen..:D

Antwort
von Rababberkompott, 19

Soviel ich weiß gibt es diese Möglichkeit nur in der 10Klasse. Frag mich nicht warum aber bei uns ist 10 die einzige Möglichkeit (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community