Frage von austausch201666, 18

Ist es möglich mit G8 Gymnasium in der 9. Klasse ein Schüleraustausch / Auslandsaufenthalt zu machen (NRW)?

Ich bin in der 8. Klasse, nach den Ferien in der 9. auf einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Ich wurde vor kurzem 14 und dürfte nun für 2-3 Monate nach Kanada nach den Sommerferien. Im Schulgesetz steht jedoch zu G8, dass es nach dem 9. Schuljahr oder zwischen der 10. und 11. möglich ist ein Auslandsaufenhalt zu machen. Wie ist das mit der 9.? Ich habe nichts gefunden, außer dass das anscheinend so eine kleine Lücke ist, es aber trotzdem geht. Weiß das vielleicht jemand? Ist echt sehr wichtig. Vielen Dank.

Antwort
von LimettenFan, 2

Hallo erst mal ;)

also ich weiß, dass es im Grunde deine Schule bestimmt, ob das geht, oder nicht. 

Sicher, deine Schule muss sich ans Schulgesetz halten - schon klar, aber am Ende bestimmt ja dein Schulleiter, ob er bzw. sie dich von deiner Schulpflicht für deinen Auslandsaufenthalt befreit. 

Ich bin gerade in Ecuador, allerdings bin ich auch schon 17 Jahre alt. 

Aber wenn du ne Orga hast, die dich schon ins Programm aufgenommen hat bzw. die dir versichert hat, dass das klappen würde, stellt sich die Schule da meist nicht quer. 

An deutschen Schulen wird es immer gerne gesehen, wenn sich die Schüler in anderen Ländern weiterbilden lassen wollen, da sich so ein Auslandsaufenthalt immer gut im Lebenslauf einer späteren Bewerbung macht. 

Also einfach mal mit deinem Schulleiter sprechen, der kann dir das alles noch mal ganz genau erklären. 

Allerdings ist meine Erfahrung, dass ein Schüleraustausch vor dem Einstieg in die gymnasiale Oberstufe (also auch schon die 10./ EF) immer einfacher zu handhaben ist, als wenn man mitten im Abi ist. 

Somit mach dich nicht verrückt und sprech einfach mal mit den Leuten in deiner Schule, die da richtig Ahnung von haben. 

Falls du nicht unbedingt zum Schulleiter willst, kannst du ja auch erst mal klein anfangen und mit deinem Klassenlehrer dadrüber reden. 

Auf jeden Fall alles Gute und viel Glück für deinen Traum vom Ausland. 

LG - LimettenFan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community