Frage von Izzy6144, 117

Ist es Möglich mit einer 125ccm von Stuttgart nach München zu fahren?

In diesem Fall geht es nicht um bedingt um das Motorrad ob es das packt sondern eher wie das ganze ganze dann aussehen würde. 1. wegen der Autobahn ob man da mit seinen 120km/h keine Gefahr darstellt und deswegen lieber abseits fahren sollte . 2. Ob man vielleicht allgemein lieber abseits fahren sollte um die Umgebung zu genießen (wenn das nicht zu lange dauert) 3. Ob man dann eben wirklich wie mit dem Auto ca. 2h fährt oder wegen Pausen etc. das viel länger dauern würde. 4. In wiefern das zu empfehlen ist oder ob das einfach nur totaler schwachsinn ist das zu machen.

Ich hoffe auf normale Sinnvolle antworten ^^ und schonmal danke im voraus .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 41

Mit 120 kannst du wunderbar "mitschwimmen".

Aber....... dein Mopped wird keine 120 fahren. Nicht die Steige hoch.  Zwischen Kircheim Teck und Ulm fährst du über die europäische Wasserscheide. Da geht es erst endlos den Berg hoch und dann wieder runter. 

Runter is OK, aber hoch würde ich nicht mit 15PS über die Autobahn.

Rechts schleicht ein endloser Konvoi von Brummis die sich mit 30 den Berg hoch schleppen. Und links donnert eine Lawine entnervter PKW Fahrer an den lahmen Brummis vorbei.   

Da ist es besser du fährst die Bundesstraße 10 über Göppingen.
Geislinger Steige ist kein Spaß mit 15PS, aber auf der A8 müßtest du den Drackensteiner Hang hoch und das will niemand. Ganz sicher nicht.

Bei Dornstadt, paar km vor Ulm kommst du dann wieder an die A8 und ab da kannst du problemlos bis München durch fahren. Ist nicht die interessanteste Strecke , aber du kommst zügig an.

Auf dem Rückweg würde ich auch wieder auf die B10. Den Berg hoch  is auch auf der flachen Seite kein Spaß. Und den Drackensteiner Hang runter, da fahren sie wie die Hottentotten. 

Wenn du erst mal an Geißlingen vorbei bist macht es auch keinen Sinn mehr zur Autobahn zurück zu fahren, da die B10 dort durchgehend 4 Spurig ausgebaut ist und du wahrscheinlich dort besser vorwärts kommst als auf der Autobahn. Schneller als man dort darf kannst du eh ned (120) .

Kommentar von Effigies ,

Solltest du Zeit und Muse haben und Landschaft sehen wollen gibt es noch die Südroute.

Von Stuttgart nach süden  über Filderstadt, Nürtingen, dann  neuffener Steige  und weiter Südlich bis du in der Nähe von Bad Urach an die B28 kommst. Die dann nach Osten über Blaubeuren, Blaustein nach Ulm.  

Ab da kannste wieder über die A8 Kilometer fressen.

Die Landstraße über die Käffer und dann die B28 ist viel interessanter, aber dauert eben auch merklich länger als über die B10 die mehr ne Expressroute ist.

Kommentar von Effigies ,

Noch ne Anmerkung: Neuffener Steige ist ab April  am Wochenende für Motorräder gesperrt. Dann Beuren , beurer Steige fahren. 

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 26

1. Auf ebener Strecke ist das kein Problem. Da kannst du locker mit den LKWs mithalten und hast auch genügend Reserve zum Überholen. Die Höchstgeschwindigleiut würde ich allerdings nicht dauerhaft fahren, eher so um die 100 - 110.

2. Würde mischen. Um voranzukommen die Autobahn, aber über die Alb z.B. von Kirchheim bis Ulm würde ich Bundes- und Landstraßen nehmen. Da spielt die Landschaft eine Rolle sowie die steilen Berge.

3. Rechnen würde ich für die rund 250 km etwa 3,5 - 4 h

4. Mach doch…Schwachsinn ist es nicht.

Antwort
von Alopezie, 25

Lieber Landstraße, dauert zwar etwas länger aber ist angenehmer 

Antwort
von Almuric, 71

Autobahn ist langweilig, aber Landstraße dauert länger. Am.besten beides kombinieren und Zeit nehmen, anhalten, um Photos zu machen, gut zu essen und die Landschaft genießen.

Such dir nen schönen Tag aus und mach nen schönen Ausflug. 

Schön cruisen...

:-)

Antwort
von GiannaS, 56

Wieso Gefahr mit 120? Dann dürften bei Dir ja auch keine Brummis auf die Autobahn 😂

Ich würde allerdings Landstraßen empfehlen, dann hast Du auch was von Deiner Tour!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community