Frage von IchBinReal96, 41

Ist es möglich mit einem Hauptschulabschluss polizist zu werden?

Ich mache erst meine Ausbildung. Wenn ich die Ausbildung erfolgreich absolviere,dann habe ich auch die mittlere reife in der Tasche. Die Voraussetzung für die mittlere reife ist ein durchschnitt von 3,0. Wäre es möglich wenn ich keine vortrafen hätte und relativ gut in der schule war. Man sagt ja dass der Hauptschulabschluss nicht so angesehen ist. Ich war sehr gut in der schule,dass spiegelt sich an meinem Zeugnis wieder (durchschnitt 2,1)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von sozialtusi, 22

In einigen Bundesländern kann man noch mit Hauptschule PLUS abgeschlossener Ausbildung oder Relschulabschluss in den mittleren Dienst.

Viele Bundesländer verlangen aber mindestens Fachabitur.

Kommentar von IchBinReal96 ,

Ich danke dir vielmals über deine hilfreiche Antwort sozialtusi

Kommentar von KaeteK ,

Die sind doch heute froh, wenn sie überhaupt noch Leute bekommen..lg

Kommentar von webya ,

Die sind froh geeignete Leute zu bekommen.

Kommentar von Sirius66 ,

Bißchen falsch formuliert ... sie sind froh, wenn sie noch GEEIGNETE Leute finden. Ungeeignete nimmt man nach wie vor nicht ... Geeignete hingegen fast immer, weil sie nicht mehr so zahlreich gesät sind. Früher konnte man selbst bei den geeigneten Leuten noch einmal auswählen.

Gruß S.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 11

Wenn du tatsächlich die Mittlere Reife hast, reicht sie für eine Bewerbung im Mittleren Dienst aus. Aber der wird nicht in jedem Bundesland angeboten.

Ein interner Aufstieg ist nicht so einfach. Für manche klappt er nie. Du könntest also auch darüber nachdenken, noch 1 Jahr FOS/BOS dranzuhängen. Dann hättest du die Fachhochschulreife und könntest auch im Gehobenen Dienst einsteigen.

Wenn du dich jetzt für mD bewirbst und es klappt nicht (ist ja nicht soooo einfach), wäre FOS/BOS, nächstes Jahr erneut und gD versuchen, eine Alternative, die dich in jedem Fall weiterbringen würde.

Gruß S.


Antwort
von KaeteK, 11

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten