Ist es möglich mit einem FOR ins Abendgymnasium zu gehen und Fachabi zu machen, weil ich jetzt sehr bald meine Altenpflege Ausbildung anfange?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein ! Das geht in NRW leider nicht !

DualPlus ist in NRW bisher nicht eingeführt worden. Du solltest Dich bei der Bildungsministerin Frau Löhrmann von den Grünen beschweren. Schliesslich will die gute Frau ja wiedergewählt werden und die Mehrheit für Rot/Grün ist in NRW schon am bröckeln. Kein Wunder, bei dieser Politik, wie ich finde.

http://www.abitur-abi.de/kombination-von-ausbildung-und-hochschulreife-das-duale-fachabitur.html

Auf ein Abendgymnasium kannst Du in NRW nur gehen, wenn Deine FOR von einer Abendrealschule stammt, und dann auch nur bis zur Fachhochschulreife. Auch eine höchst sonderbare Regelung ! Sonst brauchst Du immer eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mind. 2 Jahre Vollzeitberufstätigkeit.

Niemand kann jedoch jedoch verhindern, dass Du dich privat auf die Externenprüfung für die Fachhochschulreife vorbereitest; entweder über ein teures Fernlehrinstitut oder rein privat z.B. mit den Büchern aus dem start-verlag.de . Leider fehlt wohl derzeit noch eine gescheite Dokumentation, wie genau man sowas anstellt. Da könnte sich mal jemand eine goldene Nase verdienen.

Du kannst Dich aber auch am Kurs bei vibos.de orientieren (den Du auch nicht belegen kannst !) und dort einzelne Fächer zur Vorbereitung auf die Externenprüfung belegen. Scheint mir noch ein simpeltsten zu sein !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von layla7
27.09.2016, 19:11

Boah ja Ehj von dieser Bildungsministerin hab ich auch schon gehört voll blöd sowas ehrlich ! Aber tausend Dank ! Dann halt erst nach der Ausbildung 🙄

0

Hast du dir schon mal Abendschulen in deinem gewünschten Ort angesehen? Es gibt vielleicht welche, die auf Schichtdienst ausgelegt sind und dementsprechend ihre Unterrichtszeiten anpassen. Oder du fragst bei deiner Berufsschule mal nach, ob man das Fachabi mit in der Ausbildung machen kann, mit ein paar zusätzlichen Fächern an der Berufsschule un die Prüfung dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von layla7
27.09.2016, 17:53

Ja genau das ist es die Berufsschule besuche ich nicht! Ich besuche nur eine Schule wo wirklich ausschließlich Krankenpfleger und Altenpfleger ausgebildet werden ! Und Kinderkrankenpfleger !

0
Kommentar von layla7
27.09.2016, 17:55

Und habe ich überhaupt die Chance dahin zu kommen mit einem FOR ? Weil ist ja AbendGYMNASIUM wir haben hier eines aber wie gesagt weiß nicht ob ich dran denken darf mit einem FOR ?

0
Kommentar von layla7
27.09.2016, 17:56

Ja genau !! So eine Schule ist es ! 3 Monate nur Theorie mit Test was dazu gehört und 3 Monate arbeiten werde ja auch dafür ORDENTLICH bezahlt kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen 😂😂😂

0

Voraussetzungen für Besuch des Abendgymnasiums:

Mindestalter 18-19 Jahre je nach Schule verschieden

Abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 24 Monate Betufserfahrung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von layla7
29.09.2016, 19:48

Danke 💋

0
Kommentar von herzilein35
29.09.2016, 20:33

Bitte und viel Erfolg bei deiner Ausbildung

0
Kommentar von layla7
29.09.2016, 21:50

Vielen Vielen Dank ! Ich hoffe und wünsche dir das gleiche ! Und wirklich vielen Dank !

0
Kommentar von herzilein35
29.09.2016, 21:56

Hätte schon früher geantwortet, habe aber leider kein Internet nur manchmal und Danke!

0

Es gibt Abendschulen die bieten morgens und abends unterricht an, so dass du zu unterschiedlichen Zeiten zur Schule gehen kannst. Ich hab an so einer Schule auch mein Abi nachgeholt.

Oder versuche es doch mal mit einem Fernlehrgang?!

Da hast du dir aber ein stolzes Ziel gesetzt, gutes Gelingen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von layla7
27.09.2016, 17:49

Warum denn ? Ist das keine Gute Kombination ? Komme aus NRW und bin erst 17 😌

0
Kommentar von layla7
27.09.2016, 17:58

Okay verstehe Vielen Dank ! Weil Eigentlich hätte ich ja gern mein Abi anstatt Fachabi aber ich muss ja erst Fachabi machen 🙄

0
Kommentar von layla7
27.09.2016, 18:00

Aber weiß ja auch nicht ob das ganze schaffbar ist Ausbildung und Schule was denkst du denn so  drüber ? Weil ich kann es jz schon sagen bin wirklich eine fleißige Person allerdings habe ich mir mein FOR/Q versemmelt aufgrund der hohen Fehlstunden die ich leider hatte ich bin froh das ich mein FOR bekommen habe 😌

0