Frage von godisbackbruh, 54

Ist es möglich mit 17 vom Gymnasium abzugehen ( mit Realschulabschluss) und 1 Jahr lang Praktika zu absolvieren im Bezug auf die Berufsschulpflicht?

Antwort
von turnmami, 27

Prakikas sind keine Schule.

Daher kannst du, solange du Schulpflichtig bist, auch nicht nur Praktikas machen.

Wenn du nicht mehr ins Gymnasium gehst, dann wirst du dem nächsten Berufsgrundschuljahr zugewiesen.

Kommentar von godisbackbruh ,

Danke für die Antwort, es muss doch aber eine Möglichkeit geben sich zu entscheiden welchen Weg man beruflich gehen möchte und da zählen für mich Praktikas einfach zu den besten Entscheidungshelfern

Kommentar von turnmami ,

das überlegt sich der normale Schüler auch während der Schulzeit. In dem Berufsgrundschuljahr sind m.W. viele versch. Praktikas enthalten.

Ansonsten würde jeder Schüler die Schulpflicht unterlaufen und arbeiten gehen..

Kommentar von godisbackbruh ,

mir geht es nur um die rechtliche Seite darf ich abbrechen ohne das ich zur Berufsschule muss bzw. das ein ow Verfahren eingeleitet wird

Kommentar von turnmami ,

wenn du noch schulpflichtig bist, kannst du dir aussuchen ob Gymnasium oder Berufschule. Mehr Auswahl hast du hier nicht!!

Schulpflicht heisst Schule besuchen!

Kommentar von godisbackbruh ,

den Unterschied zwischen "teilzeitschulpflicht" und "vollzeitschulpflicht" ist dir aber schon Geläufig?

Kommentar von turnmami ,

ich habe immer geschrieben: wenn du schulpflichtig bist. Inwieweit du mit deinen 17 Jahren in deinem Bundesland schulpflichtig bist, musst du selber wissen!

Antwort
von christl10, 28

Und was sind nach Deinem Abgang die Perspektiven? Aushilfejobs? 

Kommentar von godisbackbruh ,

mir geht es dadrum einen passenden Ausbildungsplatz zu finden und nein finanzielle Unterstützung bekomme ich genug es geht nur um die rechtliche Seite

Kommentar von christl10 ,

Dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Ausbildungssuche. In der Regel verlangen die eine abgeschlossenen Schulabschluß, mit einem Abgangzeugnis wird es schwer. Vielleicht kannst Du das ja gut verkaufen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community