Ist es möglich meinen Wohnwagen, ohne TÜV, von Holland wieder nach Deutschland zubringen?

5 Antworten

Beim Wohnwagen muss die Beleuchtung funktionieren und die Bremsen. Reifen sind für die 100 kmh wichtig, dass diese nicht älter als 6 Jahre sind. TÜV gibt es auch in Holland, der in Europa anerkannt ist. Für ein Kurzzeitkennzeichen benötigst du einen TÜV Bericht. Es gibt auch Ausnahmeregelungen. Musst du mal nachfragen beim STVA. Sonst rufe Firma Theo Faassen in Venlo an und frage nach einem Transport. Kostet nicht die Welt.

Halbwissen !

Die niederländische APK gilt nur für in den Niederlanden zugelassene Fahrzeuge, wenn diese nach Deutschland exportiert werden für 1 Jahr als HU.

Wenn das Fahrzeug bereits in Deutschland zugelassen ist, kann man dafür in den Niederlanden keine APK durchführen lassen bzw gilt der Bericht in Deutschland nicht.

Abgesehen davon benötigt ein Anhänger bis 3,5t in den Niederlanden überhaupt keine APK, (ebenso Motorräder) die Einhaltung der Verkehrssicherheit ist für diese Fahrzeugarten in den Niederlanden in Halterverantwortung.

Abgesehen davon handelt es sich bei dem Anhänger des Fragestellers um ein noch (in Deutschland) zugelassenes Fahrzeug, also hat er noch ein Kennzeichen und kan nso überführt werden. Die Vorführpflicht in Deutschland hat während des Auslandaufenthaltes geruht.

@TransalpTom

Der Wohnwagen hat weder TÜV noch ist er zugelassen.

@TransalpTom

Danke, für die anderen 50%!

Ja, Du mußt nur in Deutschland die erste Prüfstelle nach Grenzübertritt aufsuchen, um Deiner Vorführpflicht nachzukommen, dann ist es auch keine Ordnungswidrigkeit. Die Vorführpflicht ruht, solage sich das afhrzeug im Ausland befindet.

Über www.dekra.de/de/standorte kannst Du sehen, welche Prüfstelle auf Deinem Rückweg in Grenznähe liegt.

Wenn Du über Venlo z.B. die A40 nimmst, wäre das z.B. die Station Straelen, A40 Abfahrt Straelen, wenn Du über die A57 kommst ist es die Station Goch Abfahrt Goch/Kleve.

Ich gehe jetzt davon aus, dass er noch zugelassen ist !

@TransalpTom

Nein ist er nicht.

@Bonny1005

Das ist dann in der Tat ein Problem !

ggf kannst Du ein niederländisches Überführungskennzeichen holen, ein deutsches Kurzzeitkennzeichen bekommst Du nicht, weil Du keine gültige HU hast, bzw nur mit der Auflage verbunden, dass es nur im ausgebenden Bezirk und den Nachbarbezirken zur Fahrt zur HU zulässig ist.

Pack ihn auf einen Anhänger und ziehe ihn mit einem Auto dahin, wo du ihn haben willst.

Aber einfach so hinten an dein Auto dran klemmen und losfahren ohne TÜV geht nicht

Ziehen darfst du ihn nicht, auch nicht mit roter Nummer. Nur "Huckepack", d.H. Autotransportanhänger o.ä. .

Ist es möglich ihn, ohne TÜV, von da wieder nach Deutschland zu ziehen?

legal und auf eigener achse nicht