Frage von xamplee, 26

Ist es möglich mehr Gehäuselüfter anzubringen als das Mainboard erlaubt?

Ich wollte mir neue Lüfter holen aber ich hab nur 3 Steckplätze, kann ich mithilfe von Adaptern oder ähnlichem mehr als 3 Lüfter betreiben?

Antwort
von Branko1000, 11

Du kannst auch mehr Gehäuselüfter anschließen. Die Gehäuselüfter kannst du auch direkt an das Netzteil anschließen. Entweder hat dein Netzteil schon Anschlusmöglichkeiten für einen Lüfter oder du musst dir einen Adapter kaufen, z.B. Molex auf Lüfter.

Auch hast du die Möglichkeit dir eine Lüftersteuerung anzuschaffen. Diese wird an das Mainboard angeschlossen und die einzelnen Lüfter kannst du dann an die Lüftersteuerung anschließen. Diese kannst du dann auch einzeln regeln.

Antwort
von Zuck3r, 23

Ja ist es, aber die klemmt man dann direkt an das Netzteil und nicht ans Board. Einige Lüfter sollte man garnicht ans Board klemmen, da sie zu viel strom brauchen und dann ggf die Leiterbahnen des Boards beschädigen.

Expertenantwort
von Kesselwagen, Community-Experte für Computer, 26

Hallo,

sicher ist das möglich. Viele Gehäuselüfter bieten zusätzlich als Alternativanschluss den Molex Stecker - falls die Steckplätze des Mainboards nicht ausreichen. Wenn nicht, machts ein Adapter. Der handelsübliche Gehäuselüfter will 12V DC.

Durch Anschließen des Lüfters an das Mainboard kann man zusätzliche Features genießen wie U/min auslesen oder die Lüftergeschwindigkeit über PWM anpassen. Die Steuerung der Lüftergeschwindigkeit kann man auch evtl. mit nem externen Fan-Controller lösen.

---

LG. Kesselwagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten