Frage von dasvorletzte, 39

Ist es möglich (legal) ein Grundstück vor Ablauf von 10 Jahren (Überschreibung innerhalb Familie) ohne Steuernachteile zu erwerben?

Mein Traumgrundstück steht zum Verkauf, allerdings erst 2019. Ein Vater hat seiner Tochter das Grundstück überschrieben und verkauft sie vor 2019 so müsste sie 30% (laut eigener Aussage) des Gewinns an Steuern abführen.

Es war zunächst ein Vorkaufsrecht angedacht. Nun habe ich erfahren, dass durch bestimmte Verträge auch ein vorzeitiger Verkauf möglich ist. Mein Arbeitskollege erwähnte einen Pachtvertrag bei dem die monatl. Pacht von dem Gesamtpreis abgezogen wird und man dann am Stichtag den Restbetrag zahlt.

Da mir die Infos aber zu schwammig sind wünsche ich mir hier fachlichen Rat.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von schelm1, 36

Die Vorinbesitzzeit durch den Vater als Schenker oder Erblasser geht stuertechnisch auf die beüngstigte Tochter über - von daher Freibetrag bis zu einem Wert von€ 400.000!

Antwort
von lesterb42, 29

Der Vorschlag von deinem Arbeitskologen taugt nichts. Bei dem Modell "Pacht und Restkaufzahlung", handelt es sich um eine Ratenzahlung mit Kaufpreisstundung. Maßgebend ist aber der Zeitpunkt des Veräußerungsgeschäftes. Wann welche Zahlungen laufen ist unbedeutend.

Also mit dem Vertrag bis 2019 warten.

Antwort
von WetWilly, 39

Fachlichen Rat dazu erteilt der von Dir beauftragte Notar - den Du sowieso benötigst. Zur Steuerpflicht sollte sich die Verkäuferin von einem Steuerberater beraten lassen.

Kommentar von dasvorletzte ,

Das ist schon klar, nur wüsste ich gerne vorher ob das möglich ist um nicht soviel Geld in einer Beratungsstunde zu verpulvern. Das letzte Mal beim Notar hat paar Hundert Euro gekostet für ca 20min Aufenthalt.

Ich wollte Kosten vermeiden wenn es vertraglich keine Möglichkeiten gibt. In dem Fall benötige ich den Notar erst in ein paar Jahren. Trotzdem vielen Dank:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community