Ist es möglich Kurzsichtigkeit umzukehren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja es ist möglich, dass die Dioptrienzahl von kurzsichtigen Menschen im Alter geringer werden kann.

Die Linse und der Ringmuskel im Auge verlieren nämlich ihre Elastizität mit zunehmendem Alter und das Auge verliert somit die Fähigkeit, sich automatisch auf unterschiedliche Entfernungen scharf zu stellen (Akkomodation). Wenn dieser Vorgang (Krümmung der Linse für die Nähe) nicht mehr richtig funktioniert, kommt es vor allem im Nahbereich zu Problemen. Eine Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) entsteht, und dann kommt eine Nahbrille zum Einsatz.

Menschen, die bereits in jüngeren Jahren kurzsichtig sind, entwickeln mit den Jahren zusätzlich ihre Altersweitsichtigkeit (Presbyopie). Sie können mit einer Fehlsichtigkeit von -3.00 Dioptrien - wenn sie alterweitsichtig geworden sind - möglicherweise ganz ohne Brille lesen.

Es gibt auch die Möglichkeit, später keine Fernbrille mehr zu benötigen, sondern nur eine Brille für die Nähe. Das hat auch immer etwas mit der Brechkraft der Linse zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rdsince2010
10.06.2016, 20:31

Liebe/r
Brillenpanda, Danke für den Stern. Ich hab nur eben mit Erschrecken festgestellt, dass es "Alterssichtigkeit" heißen muss oO... Kompli an Dich folgt! LG

0

Was meinst du mit "umkehren"? Das deine Augen besser werden? Sorry, aber mit umkehren kann ich nicht viel anfangen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brillenpanda
08.06.2016, 13:32

Ist es möglich von höheren Dioptriewerten (z.B. -5,00 dpt) auf niedrigere Dioptriewerte (z.B -4,00 dpt, -3,00 dpt, usw) zu kommen?

0
Kommentar von Elken4
08.06.2016, 13:35

Ok, also bis man ca. 25 Jahre alt ist, wächst das Auge noch, das bedeutet das es sich völlig verändert, das kann in beide Richtungen laufen: es kann besser werden aber auch schlechter. Das hängt aber auch mit den Erbanlagen zusammen, genau kann das niemand sagen!

0
Kommentar von IQvsLK001
08.06.2016, 16:02

sehtraining ist eine ganz üble abzocke --- es funktioniert NICHT

1
Kommentar von Elken4
08.06.2016, 21:42

In meinem Kommentar habe ich mich nicht auf Übungen gezogen, sondern auf das Wachstum des Auges! Übungen sind wirklich eine abzocke, es funktioniert nicht, jedenfalls hat es bei mir nichts gebracht!

0