Frage von BIeneMAya12345, 54

Ist es möglich keine Freude mehr zu empfinden?

Hallo. Ich bin seit ein paar Jahren "depressiv" (In Anführungszeichen weil "man kann in diesem alter doch nicht depressiv sein haha") und habe ohnehin schon kaum Spaß und wenig Freude an allen möglichen Dingen. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass ich beides nicht verdient hab. Seit einiger Zeit versuche ich, mir das letzte Stück Freude zu nehmen, als Strafe für das was ich bin. Real-life Kontakt außerhalb der Schule gar nicht pflegen, nichts mehr unternehmen. Ich versuche alles um mir die Freude voll und ganz zu nehmen. Ist dies aber überhaupt möglich? Gar keine Freude mehr empfinden zu können? (Und jetzt kommt mir nicht mit -Geh zum Psychologen-. Ich hab meine Erfahrungen damit und die haben mir nur Albträume bereitet und mich ein Stückchen tiefer in meine "Depression" getreiben.

Antwort
von Nitarius, 26

Vielleicht ist es der graue Alltag der dich runterzieht. Helfen kann Abwechslung. Mach Urlaub, verreise, handle impulsiv und spontan. Besorg dir ein Haustier und schaff dir damit einen festen Existenzgrund. Oder such dir ein anderes Ziel zum verfolgen.(Hobby, Wünsche)

Antwort
von XxxAnabellexxX, 9

Mir geht das voll ähnlich...auch wenn ich etwas mit Freunden oder so mache fühle ich mich einfach alleine, jeder denkt ich währe wütend auf ihn und viele die mir zB was zum Geburtstag schenken sind verletzt weil ich einfach nicht zeigen kann, das ich mich freue

Antwort
von Piratin2000, 29

Erst einmal... in welchem Alter? Wie alt bist du? Und warum willst du dir deine Freude nehmen?

Kommentar von BIeneMAya12345 ,

Ich bin bald 15.

Ich sehe mich in vielen Dingen schuldig und allgemein sehr ungewollt. Mir wird dies auch immer wieder gesagt unf gezeigt. Ich finde nicht, dass ich es verdient hab, Freude zu empfinden, dafür bin ich ein zz schlechter Mensch.

Kommentar von Piratin2000 ,

Ich glaube nicht, dass man sich die Freude für immer nehmen kann. Auch wenn es manchmal wie eine Ewigkeit scheint. Und natürlich kann man auch in dem Alter schon depressiv sein. Kann man sogar als Kleinkind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten