Ist es möglich innerhalb 2 Wochen, 300 Seiten eines Schulstoffes zu lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist es, wenn er sich auch gut auf das konzentriert, was er da lernt und nicht durchblättert. Er sollte den Stoff einmal komplett durchgehen. Dann weiß es ja schonmal, was er so kann und was nicht. Das, was ich nicht kann deutlich markieren und nur den Stoff noch einmal lernen, den ich nicht kann. Später kannst du dann bestimmt einiges mehr an Stoff. Dann markierst du gegebenenfalls beim dritten " Durchgehen" der Blätter, was du immer noch nicht kannst. Dies wiederholst du so lange, bis du plötzlich nicht mehr markiert hast- weil du dann alles kannst. ;) Dies hat mir bis jetzt immer sehr geholgen, ich bin mir sicher es wird deinem Freund auch helfen, ich habe mit dieser Lernmethode persönlich gute Erfahrungen gemacht :)

Vielen dank für Deine Antwort!

Er wird es mit dieser Methode auf jeden Fall versuchen.

Das kommt wohl darauf an, wie dicht die Seiten gepackt sind. aber generell, ja.

Er macht schon Fortschritte ;), vielen Dank!

Ist das der Typ mit den Karteikarten, der vor ein paar Tagen hier die gleiche Frage gestellt hat, dafür allerdings noch 5 Stunden pro Tag investieren wollte?

haha ja, ich glaube das könnte er gewesen sein! ;))

Allerdings ist bei ihm nicht so viel daebei rausgekommen, deshalb versuche ich  auch noch ein paar tipps einzuholen! ;)

Du hast ihm in dem Fall schon welche gegeben? ^^

Für die rasche und effektive Vorbereitung auf eine Prüfung: Verschaffe Dir einen genauen Überblick, was Du lernen mußt. Es kann helfen, wenn Du Dich von Deinem Lehrer beraten läßt. Vielleicht nennt er Dir Kapitel im Buch, auf die er besonders Wert legt.

Jetzt weißt Du, Seiten 5-25 und 36-70 und 80-85 im Buch, das sind zusammen... Seiten. Also weißt Du, wieviele Seiten Du bearbeiten mußt, auf, sagen wir, pro Zeiteinheit also x Seiten.

Die Bearbeitung geht nun so: Lies den Text mit Verständnis durch und überlege bei jeder Zeile, welche Fragen ein Prüfer dazu stellen könnte! Diese ständige Beurteilung hilft sehr stark dabei, Faßbares, Wichtiges, von Beispielen oder Fülltext zu trennen.

Schreib auf einen Zettel für jede potentielle Prüfungsfrage ein Stichwort (kurz!!). Etwa so: Ammoniak (Formel, Bindungstyp, Synthese:3). Also könnte der Lehrer 3 Arten der Synthese abfragen. Diese Stichwörter ergeben für jede Buchseite höchstens ein paar Zeilen.

Am Ende wiederholst Du die Fragen: Du liest die Stichwörter und sagst Dir (am besten laut) vor, was Du antworten würdest. Weißt Du die Antwort nicht, mußt Du im Text (Skript) nachsehen. Du gehst die Stichwörter so lange durch, bis Du jede der Fragen beantworten kannst. Dazu habe ich mir beim zweiten Durchgang immer Bleistiftunterstreichungen des Stichwortes gemacht, die ich dann wegradiert habe, wenn ich beim nächsten Durchgehen die Antwort wußte.

Wenn dann zwei Drittel der verfügbaren Zeit vergangen sind, hast Du für den gesamten Stoff "Prüfungsfragen" und kannst sicher sein, daß Du auf JEDE FRAGE eine Antwort weißt.

Kann gut sein, auch wenn das extremst viel ist und wahrscheinlich nicht gut für ihn. Aber wenn es die Abschlussprüfung is, braucht er ja nicht alles von null an zu leren, sondern viellleicht über manche Themen nur nochmal "drüberschauen". Wenn er sich dann sehr ehrgeizig ins Zeug legt und lernt, könte das funktionieren.. Ganz wichtig ist, dass er danach nicht anfängt Fernsehn zu gucken oder Computer zu spielen. Lieber beispielsweise schlafen legen. Wenn er aufwacht, geht er entweder alles oder einen Teil nochmal im Kopf durch und isst dann vllt. etwas. Oder er setzt sich zusätzlich immer das Ziel, nachdem er so und so viel gemacht/geschafft hat, bekommt er (irgendwas was er gerne mag... Pralinen oder so z.B. oder wenn er raucht, dann darf er wenn er fertig ist immer schön eine Rauchen oder so zum Beispiel).

Oh ja, mit dem Fernseher- und Computer Verbot nach dem Lernen bin ich voll dabei!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!