Frage von snitchedable, 59

Ist es möglich in einer Bedarfsgemeinschaft als WG zu leben mit vollem Regelsatz?

Folgende Situation: Ich habe mit meiner Ex ein Kind. Wir haben damals zusammen eine Wohnung angemietet, und waren beim JOBCENTER in einer Bedarfsgemeinschaft mit unserem Kind untergebracht.

Nach ca. 3 Jahren musste ich 1,5 Jahre in Haft. Seit ich weg war wurde ich aus der Bedarfsgemeinschaft genommen. Meine Ex und mein Kind leben also derzeit in der besagten Wohnung.

Seit dem ich wieder frei bin, (Nunmehr fast 10 Monate!) bekomme ich vom Jobcenter meine 404 EUR ohne Wohnung. Das Amt weiss davon und hat uns mit dem Aussendienst geprüft, weil diese Konstellation ungewöhnlich ist, was ich verstehen kann. Schliesslich war ich mit der Frau mal zusammen etc.

Abgemacht wurde mit dem Außendienst, dass aufgrund der Tatsache das ich mich mit um unser Kind kümmere, aber keine eigene Wohnung habe, das ich in der Wohnung schlafen darf. Uns wurde der Mehrbedarf für das Kind weg genommen, aber wir bekommen beide den vollen Regelsatz von 404 EUR.

Mein Problem ist, ich finde keine eigene Wohnung, wegen Schufa etc. dazu kommt das meine Ex psychisch an einer dissotiativen Persönlichkeitsstörung leidet. Und weil sie sich nicht allein um das Kind kümmern kann, halte ich mich in der Wohnung auf und kümmere mich um meine Tochter und koche Essen bringe sie ins Bett und zum Kindergarten etc. - eben alles was anfällt mit Kind.

Da das Jobcenter nun nach 10 Monaten sagt, dass ich eigentlich eine Wohnung hätte finden können, wollen die uns wieder in eine Bedarfsgemeinschaft stecken! Was ich strickt ablehne! Zumindest in soweit, dass ich danach weiterhin den vollen Regelsatz von 404 EUR haben möchte.

Kann ich mit der Ex aufgrund ihrer Krankheitsproblematik in einer WG wohnen ohne in einer Bedarfsgemeinschaft zu sein, bzw. in einer Gemeinschaft aber weiterhin mit vollem Regelsatz? Eine Wohnung allein mit der Tochter lehnt meine Ex ab, daher möchte ich nicht mit dem Familiengericht da ran gehen, weil ich befürchte das ich mein Kind dann nur noch alle 2 Wochen sehen darf!

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr wisst was ich meine.

LG, Snitchedable

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4 & Jobcenter, 28

Hat dir das Jobcenter denn eine Frist bei Einzug gesetzt,bis wann du eine Wohnung gefunden haben sollst ?

Kannst du die ernsthafte Suche nach einer Wohnung nachweisen ?

Du könntest dann nur gegen den Änderungsbescheid fristgerecht einen schriftlichen Widerspruch mit Begründung einlegen und sollte dieser keine Abhilfe bringen kannst du nur noch kostenlos beim zuständigen Sozialgericht klagen.

Aber ich denke nicht das dies überhaupt etwas bringen würde,denn deine EX - ist ja auch 1 1/2 Jahre ohne deine Unterstützung zurecht gekommen,konnte sich also auch ohne dich um das Kind kümmern,wenn sie da ihre Probleme auch schon hatte,dass wäre dann also kein Grund um weiter mit ihr gemeinsam in der Wohnung wohnen zu bleiben.

Dann wird dir am Ende sicher keine Wahl bleiben,entweder Klage beim Sozialgericht und wenn das auch nichts bringen würde bliebe dann nur das Familiengericht übrig,dann müsstest du eben das alleinige Sorgerecht beantragen,wenn deine EX - alleine nicht in der Lage dazu ist und du dein Kind in die neue Wohnung dann mitnehmen möchtest.

Kommentar von snitchedable ,

Sie war in den 1,5 Jahren nicht mit dem Kind in der Wohnung. Sie ist am ersten Tag zu Ihren Eltern gezogen. Somit brauchte Sie weder eigene Tagesstruckturen halten etc. Ihre Eltern waren ja da und die haben einen Haushalt und haben eingekauft etc. pp. ergo hat Sie nicht aus eigener Kraft die Zeit überbrückt.

Es ist alles nicht so einfach zu umschreiben, sorry.

Ich denke ich komme nicht umzu vor das Familiengericht zu ziehen in meiner Situation. Danke für die schnellen Antworten von allen!

Kommentar von isomatte ,

Das ging aus deiner Frage nicht hervor !

Warum ist sie dann überhaupt aus der Wohnung der Eltern ausgezogen ?

Dem Jobcenter muss doch bekannt sein das sie diese Krankheit hat.

Haben die dann das Jugendamt mit ins Boot geholt ?

Also wenn deine EX - dich nicht mit dem Kind ausziehen lassen will bleibt dir nur das alleinige Sorgerecht zu beantragen.

Antwort
von LiselotteHerz, 39

Wenn Deine Exfrau an einer Persönlichkeitsstörung leidet und sie nicht in der Lage ist, sich allein um das gemeinsame Kind zu kümmern, sollte sie sich das mal von einem Arzt schriftlich bescheinigen lassen.

Dann dürfte es auch kein Problem sein, dass ihr beide in einer gemeinsamen Wohnung lebt bzw. Dir das Sorgerecht für das Kind zugesprochen wird und Du mit dem Kind zusammen in einer eigenen Wohnung lebst.

Das Kindeswohl steht hier an erster Stelle, meine Meinung.

Warum wurde denn das Geld für das Kind gestrichen? Das verstehe ich nicht. lg Lilo

Der Mehrbedarf wird vom Amt gezahlt, damit allein Erziehende sich Babysitter für diverse Zeiten etc. leisten kann. Da wir uns beide kümmern, ist der weg gefallen. Das sind schon mal 150 EUR weniger. Wenn die uns in eine Bedarfsgemeinschaft stecken sind es nochmal 80 EUR weniger insgesamt.

Kommentar von Laury95 ,

Auch wenn sie an einer psychischen Störung leidet, ist es nicht leicht, das Sorgerecht zu entziehen. Da muss es schon wirklich um Kindesmisshandlung gehen.

Antwort
von Thomas19841984, 9

So weit ich weiß, können mehrere Menschen in einer Wohnung zusammenleben, ohne eine BG zu sein, nämlich dann, wenn man glaubhaft machen kann, dass man nicht bereit ist, einander "einzustehen". LG

Antwort
von Laury95, 19

Eigentlich wird eine Bedarfsgemeinschaft festgestellt, wenn man sich um die Kinder des Partners kümmert. Auch wenn sie deine Ex ist.

Allerdings ist das wirklich eine nicht alltägliche Konstellation bei dir, daher würde ich dir raten, einen Anwalt zu suchen.

Antwort
von m01051958, 23

Die Situation ist doch gut beschrieben.. Egal wie.. Es ist eine Bedarfsgemeinschaft..Du bist letzten Endes nicht allein für das Kind da,sondern auch für die Mutter..

Antwort
von Hemerocallista, 26

Kann ich mit der Ex aufgrund ihrer Krankheitsproblematik in einer WG
wohnen ohne in einer Bedarfsgemeinschaft zu sein, bzw. in einer
Gemeinschaft aber weiterhin mit vollem Regelsatz?

nein. such dir nen job. da stehste vorm jugendamt auch besser da.

Mit dem Jugendamt ist alles ok, die kommen ja wöchentlich wegen meiner Ex und sehen nach dem rechten. 

Ich will ja nur, dass wegen der psychischen Krankheit der Ex der Regelsatz nicht weniger wird, das Geld fehlt nämlich an allen Ecken und Enden. Ich kann mir nicht mal neue Klamotten besorgen damit ich im Vorstellungsgespräch nicht wie ein Assi aussehe :-(

Kommentar von Hemerocallista ,

Ich kann mir nicht mal neue Klamotten besorgen damit ich im Vorstellungsgespräch nicht wie ein Assi aussehe :-(

hör auf mit der mitleidsnr.... klamotten gibts u.a. in der kleiderkammer des roten kreuzes...

Das hat nix mit Mitleidsnummer zu tun! Du hast keine Ahnung was ich alles durchmache. Ein Versuch sie aus der Wohnung zu schmeissen endete mit einem Polizeieinsatz in dem mir mein Kind weg genommen wurde! Dann lügt sie nämlich und sagt ich würde sie und dem Kind was antun, was völliger kwatsch ist. Meine intension ist einzig und allein das Wohl meines Kindes! Und wenn ich klage oder sie irgendwie angehe, dann komme ich als Mann und Vater da nicht weiter, wenn Du hoffentlich jetzt verstehst was ich meine.

Auf Jobsuche bin ich schon, ich bin nicht faul oder ein sozial Schmarotzer. Das muss hier klar sein!

Kommentar von Laury95 ,

klamotten gibts u.a. in der kleiderkammer des roten kreuzes...

Ich denke nicht, dass diese für ein Vorstellungsgespräch entsprechend gut aussehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community