Frage von knutullerich, 21

Ist es möglich, in einem geschlossenen System durch Beschleunigung von Gasen einen Auftrieb zu erzeugen?

Der Autor schlug vor, in einem geschlossenem Druckbehälter(Zylinder) auf einer Seite ein Gas stark zu beschleunigen und durch technische Maßnahmen die Geschwindigkeit auf der anderen Seite zu verringern.Dies würde zu einem Vortrieb des Systems führen,da bei hohen Geschwindigkeiten eine Verringerung des statischen Drucks erfolgt

Antwort
von Klebzettel, 7

Wenn ich die frage nicht falsch versteh:

Denke nicht, dass so Auftrieb erzeugt werden kann, da die Massenverdrängung (Volumen des Zylinders) sich ja nicht verändert und das Gewicht durch die Bedingung "geschlossenes System" auch konstant bleibt.

Wo hast du das denn gelesen? Kann mir das mit dem Vortrieb auch nicht wirklich vorstellen, da ja zum Beschleunigen und zum Abbremsen entgegengerichtete Kräfte benötigt werden, die sie sich in Summe aufheben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten