Hallo liebe Rosenfreunde und Fachleute, ich beabsichtige ein Haus mit Garten zu erwerben und habe etwas sehr idyllisches gefunden. Das Grundstück liegt allerdings direkt an einem kleinen Bachlauf und es ist eine Au / Weiler. Das Gegenüber sind Erlenbäume und Birken. Der Garten bekommt nur im Süden und Westen Sonne, Nord/Ost sind vom Haus verdeckt. Ich hätte gern vor dem Kauf diese Problematik geklärt, ob Rosen sich dort wohlfühlen könnten. Ich habe Bedenken wegen der Feuchtigkeit, auch weil erst gegen Mittag die Sonne auf das Grundstück fällt. Würde mich sehr freuen, wenn ich einige Erfahrungen über dieses Problem sammeln könnte, bevor ich mich für einen Kauf entscheide. Da mir Rosen sehr wichtig sind, würde ich dann lieber vom Kauf absehen. Gruß Rosarot
Ich würde auf jeden Fall ein schönes Hochbeet bauen, damit sie keine nassen Füsse bekommt. Vielleicht eine kleine Natursteinmauer aufbauen, darin Gartenabfälle und Mist stapeln und obendrauf gute Gartenerde. Achte drauf, das die Rosen rundum Luft bekommen! Für eine gute Winterabdeckung sorgen!
Erst mittags Sonne hab ich an 2 Stellen auch, die Rosen kommen etwas später, was ich nicht schlimm finde.
Frag aber mal nach, wie es im Frühling mit Hochwasser aussieht! Hat ja keinen Sinn, wenn die Erde weggeschwemmt wird oder der Keller unter Wasser steht.
hab zwei kletterrosen, eine süd, eine nord. die im norden, direkt an der hauswand-also nie direkte sonne, wächst langsamer und blüht nicht so reichhaltig...aber ich bin zufrieden. es gibt bestimmt geeignete sorten für den halbschatten. evtl. kann man baulich was machen, ...hügel anschütten, hochbeet, rosen in containern.. ich denke es kommt auch auf das geländeprofil an...ist es abschüssig zum bach hin? die sonne sollte ausreichen. wenn es wirklich eine so wichtige frage ist, sprech mit einem richtigen experten der sich das ganze am besten vor ort anschaut.