Frage von Alex19920803, 34

Ist es möglich, in der ambulanten Pflege eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin zu machen?

Niedersachsen.

Ich habe ein Angebot bekommen, einen Job im ambulanten Pflegedienst ausüben zu können (führerschein muss ich nachholen) zum 1.07. Allerdings fängt am 1.8 meine Ausdbildung zur Pflegeassistentin an, die ich nur machen möchte, um an den Realschulabschluss zu kommen um daraufhin die Heilerziehungspflege zu machen.

Jetzt frage ich mich, ob ich direkt über einen ambulanten pflegedienst eine ausbildung zur heilerziehungspflegerin machenn kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peace1287, 31

Hi.. ich bin HEP

Über den Pflegedienst kannst du die HEP Ausbildung nicht machen! 

Die Ausbildung wird von diversen Fachschulen angeboten.. 

Und ob du beim Pflegedienst das erste Jahr als Praxisstelle arbeiten kannst, wird dir nur die Fachschule sagen können.

Denn eine Praxisstelle für Leute, die sich in der Hep Ausbildung befinden, muss auch gewisse Voraussetzungen erfüllen.(zb. Ein Anleiter in der Praxis, welcher auch vom Fach ist. Usw..) Können aus irgend einem Grund, die Voraussetzungen nicht erfüllt werden, ist die Praxisstelle nicht für Auszubildende geeignet. 

Ps. Hast du schon mal vom HeilerziehungspflegeHELFER gehört? 

Dies ist eine 1 jährige Ausbildung. Bei der du nach erfolgreichen Abschluss, einen mittleren Bildungsabschluss erhälst. Damit kannst du dann im Anschluss, gleich weiter zur Heilerziehungspflege machen...

Kommentar von peace1287 ,

Ach und nochwas. Heilerziehungspflege ist nicht nur ein Pflegeberuf!

Ich hab zb. auch schon mit Flüchtlingen und Psychisch Beeinträchtigten Menschen gearbeitet. 

Kommentar von robi187 ,

man sollte das berufsbild des hp schon kennen wenn man eine ausbildung machen möchte?

dann kannst auch gleich die ausbildungs odung lesen damit man ein gutes oder schlechtes gefühl bekommt?

bei der lebenshilfe die es fast überall gibt gibt es sicher infos?

Kommentar von Alex19920803 ,

ich kenne den beruf und ich will auch mit psychisch kranken menschen arbeiten robi ;)

Danke für die hilfreiche antwort.... ich erkundige mich mal

Kommentar von peace1287 ,

Immer doch.. ;-)

Antwort
von robi187, 16

dort gibt es auch infos

http://fachschulzentrum-gesundheitsberufe.de/cfscripts/main_unsere_fachschule_he...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten