Frage von patbotbonn, 85

Ist es möglich, im Internet kostenlos einen repräsentativen Sehtest zu machen?

Hallo zusammen! In den nächsten Wochen möchte ich mit meinem Führerschein beginnen. Hierfür muss ich allerdings noch am Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen und einen Sehtest machen. Da ich leicht kurzsichtig bin, würde ich gerne anhand eines kostenlosen Sehtests grob wissen, ob es noch ausreichend für den Führerschein ist. Ich möchte nämlich das Geld für den Sehtest beim Optiker nicht umsonst bezahlen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Kennt ihr gute Möglichkeiten für einen Sehtest online? Vielen dank!

Antwort
von quanTim, 33

es gibt doch mittlerweise haufenweise optiker, die einen gratissehtest anbieten.
ansonsten biete fielman einen onlinesehtest  an:

http://www.fielmann.de/service/sehtest-kostenlos/

Kommentar von patbotbonn ,

Vielen Dank für den Tipp

Antwort
von aseven79, 12

Onlinesehtests kannste knicken. Ein verlässliches Ergebnis ist unwahrscheinlich, da die Prüfbedingungen (Beleuchtung, Distanz, etc) genormt sein müssen. Der Führerscheintest kostet überall knapp 6,50, und du kommst eh nicht drumrum. Und wenn du schon selber zweifelst, dann kann das gut sein, dass du eine Brille benötigst. Und einen solchen Test kannst du erst recht nur beim Fachmann durchführen lassen

Antwort
von diePest, 15

Der Test ist eh meist kostenfrei .. nur wenn du eine Bescheinigung haben möchtest, verlangen die Optiker Geld dafür .. fällst Du durch, entstehen normal keine Kosten. 

Antwort
von DrStrosmajer, 20

Google mal nach "Online-Sehtest", da gibt es eine ganze Reihe Seiten.

Kommentar von patbotbonn ,

Ich brauche einen aussagekräftigen Sehtest für die Führerscheinprüfung.

Antwort
von Y0DA1, 51

Ich möchte nämlich das Geld für den Sehtest beim Optiker nicht umsonst bezahlen.

Aber das Geld für die Fahrschule hast du nicht umsonst gezahlt, wenn du den Sehtest nicht bestehst oder wie?

Gegen Kurzsichtigkeit gibt es Brillen. Also geh zum Optiker.

Kommentar von patbotbonn ,

Ich habe nur eine sehr geringe Kurzsichtigkeit und möchte wissen, ob ich dennoch bestehe

Kommentar von Y0DA1 ,

Wenn du nur eine geringe Kurzsichtigkeit hast, dürfte das dem Führerschein nicht im wege stehen. Bei den teilweise Maulwürfen die auf den Straßen unterwegs sind, solltest du ihn dann locker bekommen, da du ja dann viel mehr siehst als die.
Da könnte lediglich dann drauf stehen, dass du eine Sehhilfe tragen musst beim fahren.

Antwort
von beangato, 10

Das ist nicht möglich.

Bei Fie... ist ein Sehtest kostenlos (eigene Erfahrung).

Antwort
von Grautvornix, 28

Das geht nicht, woher soll das internet wissen ob z. B. dein Bildschirm ok ist. Geh vorhen zum Augenarzt.

Antwort
von Januar07, 25

Du wirst eine schriftliche Bescheinigung vorlegen müssen, und die gibt es nicht im Internet.

Kommentar von patbotbonn ,

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte den später professionell machen lassen. Aber nicht, wenn ich weiss, dass ich sowieso durchfalle.

Antwort
von Elphie, 32

Das wird nicht gehen, selbst wenn du was finden solltest, was ich bezweifle, wird das wohl kaum anerkannt. Zum Optiker musst du so oder so. Hast du nen Fielmann in der Nähe? Da kann man umsonst nen Sehtest machen..

Kommentar von Elphie ,

Achja und wenn du zu kurzsichtig sein solltest, dann brauchst du halt ne Brille, aber den Führerschein kannst du schon trotzdem machen..

Antwort
von apophis, 30

Nein.
Mag sein, dass Du welche bei Google findest, diese sind allerdings kein Stück aussagekräftig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community