Frage von JonasKey, 31

Ist es möglich für jede Subdomain in WordPress einen eigenen Mitgliederbereich zu erstellen?

Hallo zusammen,

Ich habe momentan viele Projekte mit unterschiedlichen Kunden am laufen und wollte mir für das Projektmanagement eine Website einrichten. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich pro Projekt eine Subdomain erstelle und diese mit einem Login-Bereich nur für die entsprechenden Projektmitglieder bereitstelle. Ich habe leider keine HTML Kenntnisse und wollte es mit WordPress realisieren. Deshalb meine Frage an die Experten unter euch :)

Kann man meinen Wunsch technisch umsetzen?

Vielen Dank schonmal :)

Antwort
von Sawascwoolf, 31

Sofern du nicht tatsächlich unbedingt auf Subdomains setzen willst kannst du dafür Wordpress Multisite Installation verwenden (Mit Subdomains funktioniert das zwar auch, aber ist sehr kompliziert).

Prinzipiell würde ich da aber eine fertige Lösung vorziehen (producteev bspw.) oder aber eine Forensoftware verwenden.

Antwort
von eckzeL, 20

Du kannst dafür auch die in WordPress eingebaute Passwort-Funktion bei den Seites verwenden! Und wenn die Unterseiten das gleiche Passwort haben, wird es nicht noch einmal abgefragt. macht aber nur Sinn, wenn das Projekt nicht zu komplex (also nur wenige Unterseiten) ist.

Ansonsten kann man auch per .htacces & .htpasswd die Subdomains bzw. Verzeichnisse schützen: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/htaccess#Verzeichnisse_und_Dateien_mit_...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten